Thema:
Asteroids [1979] flat
Autor: Montana
Datum:31.03.18 17:19
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Frischer screenshot mit "Another Arcade Emulator" (schon lange [seit 2008?] tot, für Vector-Grafik-Arcade-games)

[https://abload.de/img/screenshot491fbp0r.png]

Es ist mein allererstes Videospiel. Star Wars war noch jung, ich 14 Jahre alt und hatte nur ein paar Mark Taschengeld im Monat. Da waren nicht viele Spiele drin. Aber die Sommer waren schöner und die Spielhalle (in die man damals als Kind noch rein durfte, für mich in der Regel in so einem Kaufmanns-, Imbiss-Dingens; da standen sie immer in einer Ecke) ein Tempel.

Das Button-layout war heftig ... fünf (!!!!!) Buttons:

[https://abload.de/img/asteroidscontrols6iooe.jpg]

Zwar hatte ich vorher schon mal so ein Pong-Telespiel, aber das machte nicht wirklich Spaß. Space Invaders habe ich seinerzeit zwar auch mal gezockt, fand es aber nicht so Star Wars-mäßig wie dieses hier. Ein Raumschiff, "fette" (Phoshor-) Laser-Effekte, Hyperraum-Sprung und smart-bombs. Eine andere Welt (samt geiler sound-Effekte). Video-gaming war für mich seinerzeit space und sonst nix. "Fortsetzung" für mich mit "Defender" und erst mit "Pac Man" und "Donkey Kong" merkte ich, dass auch andere genres Spaß machen können. Der Höhepunkt war für mich dann "Star Wars" [1983] in der X-Wing-Kapsel-Variante ... das einzige Automaten-Spiel, in dem ich virtuos und regional die Nummer 1 in der High-Score-Liste wurde. Zudem wurde ich 18, erwachsen und ein richtiger Mann, lol.

edit: ... ... mein Gott ... das ist fast 39 Jahre her ... 0_o


< antworten >