Thema:
Re:Mame hlsl und bgfx ... flat
Autor: _bla_
Datum:30.03.18 20:55
Antwort auf:Re:Mame hlsl und bgfx ... von suicuique

>>konnte man scanlines z.Bsp. seinerzeit wirklich sehen?
>
>Habe vor kurzem hier in einem Beitrag (keine Ahnung mehr wo, ging glaub ich um ein Shmup) lesen müssen, dass man Scanlines seinerzeit eh nicht so wahrgenommen hat wie es die Scanlines in Emulatoren einem vorgaukeln.
>M. E. hing es sehr vom Monitor ab. Aus meiner eigenen Erfahrung kannte ich viele Monitore wo man es sehr gut sehen konnte und andere wiederum, bei denen man sie kaum wahrgenommen hat.


Das Problem an den meisten einfachen Scanline Algorithmen ist imho das sie annehmen, man hätte einfach abwechselnd eine leere Zeile und eine Bildzeile. Aber normalerweise war der Fokus des Elektronenstrahls so eingestellt, das die Bildzeile deutlich höher als ein Zeilenabstand war, so das die Lücken deutlich kleiner sind, als der Bildinhalt.


< antworten >