Thema:
Utopia und Apocalypse hab ich schon flat
Autor: Slapshot
Datum:29.03.18 15:04
Antwort auf:Wieder ein Paradox Sale: von Ihsan

Da konnte ich den Sale nicht mehr abwarten. Wobei ich da jetzt auch nicht Vollpreis bezahlt hab (und Apocalypse auch gar nicht reduziert ist).

Meine ersten Titanen hab ich übrigens schon, Habitat hab ich auch schon gebaut. Bisher find ich die Unterschiede zur Vanilla-Version aber erschreckend gering und den dafür aufgerufenen (Voll-) Preis unverschämt. Sowas wie die Titan-Schiffe hätte man auch kostenlos nachliefern können und diese Raider-Völker machen das Kraut ehrlich auch nicht fett. Vor allem sind die im weiteren Spielverlauf einfach nur noch langweiliges Beiwerk. Einzig die Söldner erweitern das Spiel um eine neue Funktion, die mangels schlagkräftiger Flotten aber auch nur anfangs wirkliche Vorteile bringt.

Immerhin wurde der Handelsscreen überarbeitet und die beiden Handelspartner wurden gegenüberliegend angeordnet. Der Bug, dass manchmal die -1000 stehen bleiben, wenn man einen Rohstoff wählt, den der andere nicht handeln will und den wieder entfernt, der ist aber noch da. :(

Jetzt bitte noch den Schiffsdesigner überarbeiten (FILTER!!!), für den Armeenbau sowas wie eine Serienbau-Funktion und für die Werften auch einen Filter. Diese Scrollerei durch die Liste, wenn man erstmal sehr viele Schiff entworfen hat, nervt auch.

Oh, und auch _sehr_ schön wäre, wenn ich bei einer Waffenwahl im Schiffsdesigner gleich angezeigt bekomme, wie sich die Stats des Schiffs bei der Wahl dieser Waffe verändern. Ja, wenn ich mit der Maus drübergehe, werden mir die Stats der Waffe angezeigt, aber eine Anzeige der Veränderungen, wie sie bei Rollenspielen oder SRPGs ja eigentlich Standard ist, wäre halt um einiges komfortabler.

Auch sehr schön wäre eine "alle Planeten upgraden"-Funktion. Wer kennt das nicht? Eine neue Technologie wurde entwickelt, und ich darf auf X Planeten Y Gebäude manuell upgraden. Manchen macht das Spaß und manchmal ist das vielleicht sogar sinnvoll, weil man bestimmte Tiles vielleicht priorisiert upgraden will. Aber wenn ich das nicht will, dann wär halt so eine Funktion sehr smart.

Ach, und die Anführer. Ich finde es auch nervig, dass ich z. B. Wissenschaftler, wenn ich sie von einem Forschungsschiff abziehe, dann erst die Schiffe wieder suchen muss, um sie mit einem neuen Wissenschaftler nachzubesetzen. Kommt jetzt nicht sooo häufig vor, aber wenn man sich erstmal durch die Forschungsschiffe klicken muss, um das richtige zu finden, dann ist das doof gelöst.

Auch schön wäre ein Sammelbefehl für Werften. Sehr häufig nutze ich mehrere Werften, um größere Verluste auszugleichen. Anchließend muss ich die manuell auf die Flotten aufteilen.

Ja, es gibt den Befehl, Verluste auszugleichen und darüber passiert genau das, was ich haben will. Aber meine Flotten passen nur noch selten zu dem, was die KI da nachproduzieren will. Sobald man da neue Schiffe reinpackt, mit anderen Flotten zusammenlegt, oder andere Schiffe ausgliedert, passt das imo nicht mehr. Oder warum soll ich, wenn zwei Korvetten zerstört wurden (die so 300 Credits kosten) 40.000 Credits für die Instandsetzung der Flotte latzen? Der Flottenmanager hat mir da leider auch nicht wirklich weitergeholfen.

Noch immer würde ich mir eine Funktion wünschen, zwischen den Sektoren dauerhaft Rohstoffe zu transferieren. Diese Funktion, das über Einfluss und mal eben 75 % des Lagers zu tun, ist nervig.

Mittlerweile hab ich Sektoren, die ganz gut Rohstoffe (Mineralien und Energie) produzieren, davon aber nur die maximal 75 % abgeben. Oder sind's 80? Egal. Auf jeden Fall haben die monatlich noch immer ein sattes Plus und auf Lager mehr als genug, um da noch Jahrzehnte lang Gebäude aufzurüsten.

Währenddessen ist es in den Kernsektoren immer knapp. Weil die Kernsektoren ja mal eben die Flotte und die Armeen am Leben halten, was je nach Größe durchaus ins Geld geht.

Die Lösung wär, dass ich in den Sektoren nur noch Labore und Hydrofarmen baue, weil der umgekehrte Transfer ja problemlos (in Schritten von 1 - 1000) und ohne Einfluss dafür aufzuwenden, möglich ist. Aber will ich echt so spielen? Nein, nicht wirklich.

Stattdessen baut man ein System ein, das den Spieler bestraft. Ich versteh's nicht.

Umgekehrt wär's natürlich auch schön. Wenn ich meine obige Idee umsetze, und damit mal eben die Boni für die jeweiligen Rohstoffe ignoriere, muss ich ja die fehlenden Rohstoffe in die Sektoren schaffen. Aber das darf ich dann manuell abarbeiten.

Wie man es dreht und wendet: Das mit den Sektoren klappt nur bedingt. Warum fließt nicht alles in einen Pool? Bei der Nahrung klappt es ja auch? Für Bauunternehmungen könnte man ja ein Budget bereitstellen. Oder so. Keine Ahnung, irgendwas komfortables halt.

Also eigentlich kann ich objektiv von den DLCs nur abraten. Nur wer das Spiel schon durch hat und wie ich unbedingt Titanen und Megastrukturen haben will, kann sich das schönreden. Ein paar Sachen kann man sich aber einfach nicht schönreden. :(


< antworten >