Thema:
Re:CopySNES ausprobiert flat
Autor: JPS
Datum:28.03.18 12:55
Antwort auf:CopySNES ausprobiert von Yoakin

>Der Jailbreak selbst kann nur scheinbar mit den .SRM Dateien nicht viel anfangen. Wenn man also das gedumpte ROM über den Jailbreak spielt und dazu den gedumpten Save verwenden möchte, muss man die .SRM Datei zuerst in den SAVE/ Folder auf der SD Karte kopieren und dort von Hand in eine .SAV Datei umwandeln. Danach wird der Speicherstand erkannt.

Hat SmokeMonster bereits bei Kevin als Verbesserungsvorschlag eingereicht - also dass die Savegames .sav als Endung bekommen.

Auch dass die ROMS die Endung .sfc statt .smc bekommen - gibt zwar keinen richtigen Standard und daher je nach Quelle der ROMs Abweichungen, aber ROMs ohne Header sind trotzdem eher mit der Endung .sfc üblich, während .smc ROMs üblicherweise einen Header enthalten.

Den Bug, dass die Option zum Abdunklen des Spiels im Menü immer als aktiv angezeigt wird (ansonsten aber funktioniert) habe ich schon an Kevtris gemeldet und wird daher wohl mit dem nächsten Update zusammen mit den beiden noch offenen Problemfällen (Top Gear 3000 + Front Mission) behoben. Es ist noch ein weiterer kleiner Bug mit der Joypad-Erkennung bei Bomberman Panic Bomber aufgetaucht - auch daran ist Kevtris aber schon dran.

Von daher hoffe ich, dass das nächste Update etwas schneller als beim letzten Mal kommt, da eigentlich alle Probleme schon gelöst oder eingegrenzt sind.

>Interessanterweise kann ich scheinbar auch die Saves meiner PAL Spiele mit einer NTSC Rom verwenden, indem ich der .SAV Datei einfach den Namen der entsprechenden NTSC Rom verpasse. Hat zumindest bei Diddy's Kong Quest wunderbar funktioniert.

Hängt halt vom Spiel ab, ob am Aufbau des Savegames zwischen PAL/NTSC etwas geändert wurde. Meist dürfte es dafür aber keinen Grund gegeben haben.

Die Savegames funktionieren in der Regel auch in Emulatoren und umgekehrt kann man mit dem Jailbreak oder dem SD2SNES Spielstände aus Emulatoren fortführen.


< antworten >