Thema:
Re:überraschend gut, dank BOTW flat
Autor: token
Datum:28.03.18 10:35
Antwort auf:Re:überraschend gut, dank BOTW von Pfroebbel

>Bei Far Cry 4 konnte man auch auf jeden Turm steigen und sich überall Nebenmission anzeigen lassen und diese auch spielen
>Ich sehe den BotW Teil eher darin das man ne mehr oder minder genaue Beschreibung bekommt wo man was machen kann oder soll und den Ort dann selber finden muss ohne das ein Marker direkt da rum blinkt und genau das tut er bei Far Cry 5 genau so wie zuvor. Der einzige Unterschied ist das Dir die Nebenmissionen nicht angezeigt werden wenn Du nen Turm erklimmst sondern einen NPC ansprichst die aber ebenfalls markiert sind wenn sie was zu erzählen haben und auch so das man bereits vorher sieht zu welchem Thema.
>Das es für die Haupt Geschichte vermutlich egal ist welche der drei Regionen man zuerst befreit ist für mich keine große Änderung.
>

Wie gesagt, selbst noch nicht gespielt, kann also nicht wirklich mitreden, hab halt nur diese Einschätzung BotW-Schwenk zur echten Offenheit auch schon woanders gelesen und dass es sich diesbezüglich von FC4 unterscheidet.
Das Ding ist natürlich auch dass Spieler Designkniffe unterschiedlich wahrnehmen, ich fand etwa den Aspekt dass man in BotW suchen und kucken muss und nicht gemarkert wird wenn man in einer Quest ist im Hinblick auf das Explorationsgefühl unterstützend, aber das war für mich gar nicht die Basis dieses Gefühls, sondern eben dass der Aufbau des Spiels im Kern so gestaltet ist dass ALLES offen steht, und überall PoIs und kleine Aktivitäten entdeckt werden können mit denen man den Progress der Figur vorantreibt. Der Rest waren dann eher Rädchen im Getriebe, aber die bedingungslose Offenheit hab ich da schon als Fundament verstanden. Und damit diese im Kopf für mich aufgeht ist es durchaus wichtig dass das Spiel mir an einem Spot nicht 30 Fokuspunkte ins Gesicht klatscht, weil ich dann mit meinem Amöbenhirn genau darauf anspringe und anfange abzuarbeiten, auch dann, wenn ich eigentlich woanders hinlaufen könnte. Aber das muss ja nicht jedem so gehen.


< antworten >