Thema:
es gibt nicht DEN Kunden flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:28.03.18 08:26
Antwort auf:Was zum Henker erwarten wir eigentlich? von BOBELE

>Sea of Thieves ist doch nur ein weiterer Beweis dafür, dass man immer bekommt, was man verdient. Dass unfertige Spiele durch DLCs beim Kunden komplettiert werden und der das nicht nur jubelnd goutiert, sondern für die Nachpflege auch nochmal zahlt, ist ja nicht erst seit Destiny so. Inzwischen sind wir so weit, dass es sogar Alpha-Versionen zu einem Retailrelease bringen.
>
>Ich kenne wirklich keine andere Branche, in der ein vergleichbar rückgratloser Kunde sich immer wieder kompletten Mist andrehen lässt, aufgrund offenbar nicht umsetzbarer Gewährleistung vor Dankbarkeit rotiert, wenn der Hersteller macht, was man normalerweise als Nacherfüllung bezeichnen würde und dann auch dafür nochmal zahlt.
>
>Nicht klar ist mir, mit welchem Recht wir dann und wann kollektiv aufschreien, als wäre das komplett unerwartet und nicht von uns selber etabliert und marktüblich gemacht worden. Vielleicht fangen wir mal an, so einen Dreck konsequent nicht zu kaufen... aber nein, in ein paar Monaten tröpfeln Inhalte nach und plötzlich ists der geilste Shit der Welt. Die Zeit bis dahin überbrücken wir mit dem ersten Achtel von PUBG, dass wir zum Vollpreis gekauft haben.


Ich reg mich selbst über diverse Dinge auf, aber sollte man da nicht etwas toleranter sein?
Wer sagt dass es unfertig ist?
Hardcorezocker meckern auch über Destiny.
Wann ist ein Spiel fertig?
Es gibt genug Leute die SoT 50+ Stunden gespielt haben und noch spielen, es gibt keine Formel dafür.
So wie hier die Publisher gerantet werden könnten die es auch tun, denn die Wertschätzung ist größtenteils im Keller bei unserer geiz ist geil Mentalität.
Der eine will für 20 Euro alles haben und 10 Jahre Support, der andere liebt Marke x und zahlt 60 Euro für eine 6 Stunden Kampagne.
Beide tun dass was ihnen Spaß macht.
Far cry wird auch Schema F vorgeworfen, ich mag die Reihe aber und geb gerne Geld dafür.

Das vieles teils unfertig wirkt oder ist, stimmt wohl. Aber auch hier liegt es an jedem selbst.
Wenn ich nicht abwarten kann und Day1 kaufe, ist es nach jahrelanger Erfahrung auch meine Schuld.
Man weiß es besser, handelt aber nicht danach. Da kann der Publisher ja im Grunde nix dafür.

Galt auch für Destiny 1, aber trotzdem habe ich das viele Stunden gespielt und war mit der Vanilla letztendlich zufrieden.
Muss auch, ich kann mich da ja nicht über fehlenden Content aufregen wenn ich dennoch 300 Stunden darin versenkt habe.

Aus wirtschaftlicher Sicht möchte man so viele Kunden wie möglich erreichen. Dass die Nerds außerhalb der Zielgruppe stehen ist fast logisch.
Da heißt es dann entweder anpassen oder weitergehen

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >