Thema:
Re:Schwierigkeit von JRPG allgemein flat
Autor: lostNerd
Datum:27.03.18 07:19
Antwort auf:Re:Schwierigkeit von JRPG allgemein von K!M

>>>>>Gibt durchaus auch schwerere Gegner und verdammt coole Bossfights im Laufe des Spiels.
>>>>>Dazu kommt mit dieser Liste der außergewöhnlichen Monster auch noch mal eine ganze Reihe von anspruchsvolleren Fights hinzu.
>>>>>
>>>>>Dazwischen halt das Stammvieh zum looten und exp. Sammeln. Finde es sehr ausgewogen. Der Grundton im Storyverlauf ist eher leicht, es gibt aber durchaus auch anspruchsvollere Aufgaben und nicht zu wenige.
>>>>
>>>>Ist der Schwierigkeitsgrad bei JRPGs nicht fast immer gering?
>>>
>>>Demon's/Dark Souls oder Wizardry-like Dungeon Crawler sind alle ordentlich schwer.
>>
>>Die zählt man aber nicht zu JRPGs oder?
>>
>>Ich mein, ich weiß natürlich von wem die Spiele sind.
>>Aber ich dachte JRPG bezeichnet eine (Unter-)Art von RPG mit ganz speziellen Design-Schwerpunkten und weniger den Ursprung. Irre ich?
>

LlJa, und gerade der knackigere Schwierigkeitsgrad ist sehr japanisch. Die Dungeon-Crawler aus Egosicht mit Focus auf Party-Management sind sehr jap. Vertreter. Die werden im Westen nicht so nachgefragt und entwickelt.
I
Ich sehe das ähnlich wie suicuique. JRPG sind nicht gleich RPG aus Japan. JRPG zeichnen sich unter anderem durch einen starken Fokus auf die Story aus und das gilt für deine Beispiele eher nicht.

Aber es stimmt schon, daß grade harte Genres wie die Souls-Likes und Bullet-Hell-Shooter ihren Ursprung in Japan haben. Ein knackiger Schwierigkeitsgrad ist sehr japanisch aber das gilt eher weniger für JRPGs.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.7


< antworten >