Thema:
Re:Update auf 4.5 ist verfügbar... flat
Autor: _bla_
Datum:26.03.18 22:02
Antwort auf:Re:Update auf 4.5 ist verfügbar... von BigFred

>Was macht die Firmware eigentlich genau? Sollten nicht genau solche Probleme durch den FPGA-Ansatz verhindert werden?

Ein FPGA kann praktisch beliebige digitale Schaltkreise nachmachen (natürlich Beschränkungen was Größe und Geschwindigkeit betrifft, für die Chips im SNES reicht es aber problemlos.). Er wird mit einem sogenannten Bitfile konfiguriert, welches bestimmt, welche digitale Schaltkreise nachgemacht werden sollen. FPGAs könnten grundsätzlich ein SNES wirklich 1:1 nachbilden, wenn die internen Schaltungen bekannt wären. Da die aber nicht bekannt sind und daher nicht ganz 100% genau nachgebaut werden konnten, kann es auch bei einer FPGA-basierten Nachbildung Spiele geben, deren Verhalten nicht ganz mit der echten Hardware übereinstimmt. Beim FPGA fallen halt Genauigkeitsprobleme weg, die darauf basieren, das aus Geschwindigkeitsgründen ungenau emuliert wurde. Da bleiben halt primär unentdeckte Fehler übrig und kleine Details, in denen das Verhalten der Originalhardware nicht genau bekannt war.


< antworten >