Thema:
Gestern beendet. flat
Autor: Bozbar!
Datum:26.03.18 13:30
Antwort auf:Planescape: Torment (PC) von RouWa

Vielleicht bin ich mit zu hohen Erwartungen an das Spiel ran gegangen, ich habe es ja jahrelang vor mir her geschoben. Jedenfalls fand ich es 'nur' sehr gut.
Die Story ist wirklich großartig und ergibt nach und nach ein großes Gesamtbild wenn zu Ende hin alle Fäden zusammenlaufen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen und das macht das Spiel IMHO auch immer noch besser als viele aktuelle Genrevertreter. Pillars of Eternity oder Tyranny haben ebenfalls sehr gute Texte aber das epische Finale eines P:T fehlt ihnen einfach.
Dagegen hat mich die Spielmechanik und gerade auch die Kämpfe eher kalt gelassen. Ich bin mit einem Charakter mit hohen INT-, WIS- und CHA-Werten eingestiegen, damit mir möglichst viele Dialogoptionen geboten werden und wollte dann als Magier spielen, aber irgendwie bin ich trotzdem Kämpfer geblieben, da die Kämpfe eigentlich an keiner Stelle schwierig oder anspruchsvoll waren. Ich habe erst relativ spät die Heilmagieren ins Team aufgenommen, aber auch ohne sie konnte ich vorher eigentlich immer mit Items heilen. Die schwierigeren Brocken waren mit Mortes Litanei der Flüche einfach abzulenken, so dass sie auch kein Problem darstellten. Ich habe auch erst sehr spät die Zauberbücher meiner Begleiter angepasst bzw. aufgefüllt. Das ist einerseits etwas schade, dafür konnte ich mich umso mehr auf die Dialoge konzentrieren.
Vielleicht hätte ich das Spiel einfach zum Release spielen sollen...


< antworten >