Thema:
Ich liebe es, hat aber gedauert flat
Autor: Scarface
Datum:25.03.18 12:16
Antwort auf:Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom (PS4/PC 2017) von Deashcore

Ich finde dieses Spiel einfach nur klasse. Es ist ein wirklich wunderschön erzähltes Märchen bisher, welches immer besser und interessanter wird. Bin seit etwa 20 Stunden in dieser Welt und fühle mich Pudelwohl.

Am Anfang war ich aber erstmal ernüchtert. Finde grundsätzlich den Stil und das Art Design nicht so schön umgesetzt wie beim Vorgänger. Das war für mich einfach nur der Zeichentrick zum selber zocken in meiner Erinnerung und hatte extrem viel Phantasie versprüht in fast jeder Szene. Auch hier gibt es verdammt witzige und schön gemachte Charaktere, Gegner und Orte, es wirkt aber ein stückweit beliebiger in Richtung jrpg.

Als Beispiel die Tiere die für einen gekämpft haben im Vorgänger. Die sahen cool aus im ersten Teil und hatten ein schönes Art Design. In dem zweiten Teil kämpfen relativ gesichtslose Geister mit, die sich hauptsächlich in der Farbe unterscheiden. Der erste Teil hatte nicht nur in diesem Punkt einfach etwas mehr Stil und Fantasie.
Spielerisch finde ich die Einbindung der Waldgeister aber besser. Es kommt in den Kämpfen nicht so häufig zu erzwungenen Kampfpause während des Fights, wo man einfach nur um den Gegner rumläuft und wartet bis irgendetwas eingesetzt werden kann. Hier wird draufgehauen und gezaubert was das Zeug hält.

Der zweite Punkt der mich davon abgehalten hat direkt in die Welt einzutauchen, waren die Dialoge. Mal reden sie von sich aus alles aus (relativ selten), dann wiederum sagen sie nur ein Wort und den Rest liest man dann und muss mit x den nächsten Satz aktiv aktivieren. Ich habe da etwa ein bis zwei Stunden gebraucht um mich an die Erzählweise und das Tempo zu gewöhnen und dann die innerliche Barriere fallenzulassen um komplett in die Welt einzutauchen. War das beim Vorgänger auch so? Habe das Gefühl, dass da der Anfang viel flüssiger war und nicht so zäh... muss mal schauen.

Als das aber passiert ist, und ich mich daran gewöhnt habe, hat es richtig gefunkt. Spielerisch ist es bisher zwar seicht, die Welt ist aber sehr cool gemacht, die Geschichte ist spannend mit den Charakteren und wie sie miteinander umgehen, die Musik gefällt mir ausgesprochen gut meistens und insgesamt ist es einfach ein Spiel, welches sauviel Spaß macht und verdammt abwechslungsreich daherkommt.

Finde es sehr gelungen, hat aber mit Ni No Kuni 1 praktisch nichts gemein. Weder Art Design, noch die Welt und spielerisch auch nicht.


< antworten >