Thema:
Wieso eigentlich Piraten? flat
Autor: spinatihero
Datum:25.03.18 00:06
Antwort auf:Sea of Thieves von magus

Nach einigen Videos verstehe ich immer noch nicht warum hier der Fokus auf Piraten gelegt wurde, obwohl das alles eigentlich gar nichts mit Piraten nach meinem Verständnis zu tun hat.

Dabei nehme ich z.b. mein erstes Piratenspiel Pirates! als Grundlage für das Grundverständnis von Piraten. Für mich waren Piraten gesetzlose Seeräuber die Handelsschiffe überfielen und gerne auch politisch gegen Sold eingesetzt wurden. Je erfolgreicher diese Piraten waren, desto höher die Gefahr von Piratenjägern in den Fokus genommen zu werden.

In SoT bleibt von diesen Kern ja recht wenig. Nicht nur dass 3 Leute reichen um ein Schiff zu steuern wofür es tatsächlich ein vielfaches mehr brauchte, es "bekriegen" sich also nur Piraten gegen Piraten um dann Schätze einzunehmen die andere Piraten vorher z.b. erbuddelt haben nachdem Skelette bekämpft wurden.

Mir ist bewusst dass sie hier keinen Realismus im Auge hatten, und eher den Anspruch ein Spiel für alle machen zu wollen hatten. Nur warum dann überhaupt das Thema Piraten aufnehmen? Es fehlen ja offensichtlich 90% aller Aspekte eines Piratenspieles: nur 2 Schiffsarten, die auch sehr realitätsfremd umgesetzt wurden, kein Überfall auf Handelsschiffe, keine Kriegsschiffe und Piratenjäger, keine unterschiedliche Kanonenmunition, keine Festungen zum belagern, keine großen Häfen, keine Gefängnisse aus denen ausgebrochen oder jemand befreit werden kann, keine Schwertduelle etc..

Sie hätten doch ohne Probleme AI gesteuerte Handelsschiffe einbauen können, die dann von Piraten angegriffen werden können, und eine andere Spielerfraktion übernimmt dann die Kontrolle der Piratenjäger und muss dann die Handelsschiffe beschützen. Schon der erste PvP Gameplay Trailer von Skull and Bones zeigt wie gut sich die Seeschlachten umsetzen lassen.

Warum nicht Sea of Adventures, in denen Spieler das gleiche machen, aber alternativ von NPC Piraten angegriffen werden wenn sie z.b. zuviel Schätze an Bord haben? Oder ist das Thema Pirat so ein Verkaufsargument?


----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.7


< antworten >