Thema:
Re:Nun meine kleine Geschichte... flat
Autor: Slapshot
Datum:23.03.18 15:06
Antwort auf:Re:Nun meine kleine Geschichte... von MH

>Ich hab jetzt etwa 30 Systeme und 3 Planeten.

Also noch überschaubar.

>Arge Probleme macht mir das Produzieren von Kristallen und vor allem Energie. Sobald ich eine ordentliche Flotte zusammenstellen will laufe ich da sofort in ein Limit. Die Anzahl von Sternenbasen ist auch überschaubar (deutlich unter dem Limit).

Du wirst sehr lange Zeit Probleme mit den beiden Rohstoffen haben, wenn du eine große (oder mehrere) Flotte(n) unterhältst. Da hilft es nur, von Anfang an konsequent auf die zwei Rohstoffe zu setzen und wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, z. B. auch Nahrungsfelder für die Rohstoffproduktion nutzen. Sektoren behalten auch einen Teil der Erträge ein - solang es nicht erforderlich ist, würde ich alle Planeten selber behalten. Über Traditionen lässt sich die Anzahl stark erhöhen (afair 4 oder 5).

Wenn du dann immer noch Probleme hast, kannst du eben über Einfluss die Produktion erhöhen. Oder du handelst mit anderen Völkern, tauschst Forschung gegen Rohstoffe, zum Beispiel. Wobei die anderen Völker häufig recht knausrig sind. Dazu gibt's auch einen Bug, dass wenn die einmal einen Rohstoff nicht handeln wollen (-1000), die Anzeige erst nach Abbruch der Verhandlungen zurückgesetzt wird.

Raumstationen lassen sich, wenn sie über Planeten platziert werden, auch zur Produktion von Energie und - im Nebel - für Mineralien nutzen. Über dem Heimatplaneten hat man ja von Anfang an eine Sternenbasis.

Auch über die Anführer lässt sich die Produktion erhöhen. Manche bieten Boni auf die Produktion (10 %). Doof nur, wenn der Anführer wegfällt und man ins Minus rutscht. Aber mei.

Ansonsten halt Forschung. Bessere Bergwerke und Kraftwerke schaffen und vielleicht nicht alles upgraden, wenn es nicht nötig ist. Wenn man z. B. schon genügend Nahrungsüberschuss hat, muss man nicht zwangsläufig seine Hydrofarmen upgraden (wenn verfügbar), was mehr Energie kostet. Aber ich weiß, dass die Anzeige, dass Einrichtungen upgegradet werden können ins Auge sticht und der kleine Spieler in uns immer alles sofort upgraden will. :)


< antworten >