Thema:
Kommt darauf an flat
Autor: membran
Datum:22.03.18 16:19
Antwort auf:Lohnt sich das? von FWE

>Um das Element zu aktivieren muss ich ja Rüstungs-Skills oder Decoration-Slots opfern. Ist es das wert, anstatt einfach eine Waffe zu nehmen, die das jeweilige Element (wenn auch schwächer) von vorne herein mitbringt?

Kommt darauf an. Kommt auf die Waffengattung an, die Waffen in dieser Gattung, auf deinen Playstyle, auf deine Skill-Präferenzen, auf deine vorhandenen Juwelen an. Ich glaube nicht, dass man deine Frage allgemeingültig beantworten kann. Erschwerend kommt hinzu, dass man ja nicht wie früher Awaken mit einer bestimmten Skillpunktzahl aktiviert (früher: 9 Punkte in Free Element - keinerlei Awaken. 10 Punkte: Awaken. Jeder Punkt über 10: Verschwendung), sondern jeder der drei möglichen Punkte 33% des Elements oder Status freischaltet. Das verkompliziert eine Gegenüberstellung Attack vs Awaken ungemein. Ein Beispiel - du könntest ja nur ein mickriges Pünktchen in eine Waffe mit versteckter Paralyse packen, das ist schnell erreicht. Da bekommst du dann zwar nur 33% des angegebenen Para-Wertes, aber ich bin mir ziemlich sicher: für einmal erfolgreiche Para pro Jagd wird das reichen.

Im Schnitt haben die Waffen, die Awakening "brauchen", natürlich höheres Raw und höhere Element/Status-Werte als die, die es nicht brauchen. Im Gegenzug kannst du weniger in reine Attack-Skills stecken, wie du ja schon selber gemerkt hast. Die werden das schon durchgerechnet haben, dass es nicht komplett überflüssig ist, aber auch nicht OP. Zumindest nicht generell. Es kann gut sein - und es ist bei solchen Spielen ja oft so - dass da Rohdiamanten in den Weapon Trees schlummern, die mit der richtigen Skill-Kombi merklich fetter als andere Waffen werden.

Aber irgendwo ist's auch wumpe. Das Problem, was ich mit MHW mittlerweile habe, ist, dass es schlicht zu einfach ist. Das ganze Theorycrafting, Skill-Rumgeschubse und Jagd auf die seltenen Juwelen ist eigentlich überflüssig. Die meisten Viecher kippen auch mit "normalen" HR Gear (also keine Not für superseltene Dekorationen, rein die beim Schmied craftbaren Charms + Rüstungen) nach 5-7 Minuten aus den Latschen. Und Defense spielt ja eh keine Rolle, auf 400 Defense kommt eh so gut wie jede Rüstungskombi und das reicht für zwei, drei dicke Hits. Mit Rüstungs-Augmentation läuft man derweil mit 500+ Defense rum. Die Tempered Monster hätten auch mehr HP vertragen können, damit sich das Finalisieren der Super-Rüstung auch wirklich lohnt.


< antworten >