Thema:
Re:Statement eines Ex-Entwicklers flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:22.03.18 13:43
Antwort auf:Re:Statement eines Ex-Entwicklers von spinatihero

>>Mal schaun wie lange es Rare noch macht, irgendwann muss Microsoft doch mal die Geduld verlieren. Das letzte richtig gute Spiel, Viva Piñata: Trouble in Paradise, ist knapp zehn Jahre alt.
>>
>>Nach dem Ende von Rare könnte Microsoft die Banjo-Lizenz an die Yooka-Laylee-Macher vergeben. Perfect Dark könnten sie von The Coalition oder 343 Studios wiederbeleben lassen.
>
>Unabhängig davon ob der Ex Mitarbeiter einer ist und sein Statement wahrheitsgemäß ist, sehe ich die Schuld weniger bei Rare sondern dem der drüber steht. Deswegen finde ich die Anmerkung MS würde die Geduld verlieren merkwürdig. Ich gehe einfach davon aus dass das Team hinter SoT entweder zu klein oder ein zu niedriges Budget hatte um das zu erstellen was viele erwartet haben.


Das kannst du aber getrost vergessen. Schau dir das Interview mit Craig Duncan auf IGN an, Rare war an einer sehr langen Leine seit Phil Spencer bei Microsoft die Verantwortung übernommen hat. Das sind eher hausgemachte Probleme, wird ja auch bei anderen Sachen deutlich. Das Festhalten an Kinect, die Weigerung, an erfolgreichen früheren IPs zu arbeiten, Rare Replay entstand binnen acht Monaten und auch nur, weil das Backward Compatibility-Team so gute Arbeit geleistet hat, sonst hätten wir eine 30 Jahre Rare-Doku bekommen, Sea of Thieves war lange Zeit nur die Idee "emergent gameplay + social gaming".

>Für die Qualität des Produktes ist am Ende aber MS verantwortlich. Spätestens bei Crackdown 3 wird man befürchte ich auch eher ein niedriges Budget sehen.

Bei Crackdown kommt noch dazu, dass das Gameplay eh immer zu wenig war. Außer den Orbs hat da nichts Spaß gemacht, jedenfalls nicht für länger als eine Stunde. Das wird bei CD3 auch nicht anders sein.

>
>Ich glaube auch gar nicht dass MS am Ende unzufrieden ist. Für den Core Gamer bietet es aktuell sicher zu wenig Inhalt, Anspruch und Abwechslung. Aber ich hatte nie den Eindruck dass MS hier auf den typischen Spieler abzielt, sondern eher ein chilliges Spiel für jedermann bringen wollte. Wenn MS da die nächsten Jahre kontinuierlich am besten kostenlose Inhalte bietet, sehe ich das gar nicht als so negativ.


MS' Ziel ist eindeutig GaaS. Erst hat man es über Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen versucht, nachdem Lootcrates und so nicht mehr so hip sind muss was anderes her. Game Pass für "kostenlose" Spiele und dann mit DLC abkassieren.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname