Thema:
Re:Info zur PAL/NTSC Einstellung flat
Autor: JPS
Datum:20.03.18 15:08
Antwort auf:Re:Info zur PAL/NTSC Einstellung von Yoakin

>Funktioniert das denn ohne Probleme beim Super NT? Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass auf dem SNES sehr viele meiner PAL Spiele im 60Hz Modus kleinere Macken hatten, wie gelegentliche Grafikfehler, zu großes Bild oder falsche Spielgeschwindigkeit im vgl. zu "echtem NTSC".

Nein, das geht nur 100%ig einwandfrei, wenn die Spiele für die PAL-Version keinerlei Anpassung (Auflösung/Geschwindigkeit) bekommen haben. Ansonsten muss man sie in 50Hz/50fps betreiben oder abwägen welche Variante sich besser spielt.

Alternativ kannst Du Dir das NTSC ROM besorgen und dieses mit der Jailbreak Firmware nutzen, sofern es sich nicht um eines der wenigen Spiele mit Spezial-Chip handelt. Du brauchst also für viele Spiele keine teure Flash-Cartridge.

Ich habe mir aber ein SD2SNES und alle relevanten Spiele mit Spezial-Chip als NTSC-Version geholt (zum Glück hatte ich schon früher ein US-Gerät und daher viele NTSC-Spiele). Das ist unkomplizierter als immer herumzutesten oder lange zu recherchieren. Von daher wundert es mich ein wenig, dass die PAL-Spiele am Gebrauchtmarkt trotzdem so teuer sind und man auf Ebay in Europa so wenig NTSC-Module findet. IMO ist eine PAL-Sammlung relativ witzlos, sofern man die Spiele auch tatsächlich spielen will.


< antworten >