Thema:
Tomb Raider (Vita/PSoneClassic) flat
Autor: !!!
Datum:17.03.18 20:53
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Letztes Level Atlantis stand ja noch an, bzw. Location die sich in zwei Unterlevels teilt. Heute dann also beendet. Das ich das Game gottgleich liebe habe ich ja schon geschrieben, aber wie spielt sichs auf Vita?

Is it worth playing on Vita??

Jain

Pro:

Zum einen funktioniert es für mich super, da ich viel spontaner mal zu greifen kann als wenn ich es am großen Bildschirm spiele. Man kann es auch schnell beiseite legen und ist blitzschnell aus dem Standby wieder aktiv. Ich spiele mit Handhelds eigentlich eher weniger ausser Haus, aber hier nehm ich die Vita ab und zu mit und es funktioniert einfach gut ein bereits gespieltes Level wieder zu zocken, oder bis zu einem Speicherstein zu spielen. Und es funktioniert auf Vita eben auch sehr gut Levels am Stück zu spielen ... aber eben genausogut für zwischendurch.

Zudem habe ich auf Vita eine super Haptik. Steuerkreuz, Buttons, Vita an sich ... fühlt sich alles wertig an und gibt mir das Controllerfeedback & die Hardwareconfidence, die ich als Konsolero einfach brauche und bei mir nicht unerheblich zum Spielspass beiträgt.

Con:

Leider krankt das Ganze an mehrere Ecken:

Vita Macken:
- Grip ist bisher ja noch nicht angekommen, mittlerweile hab ich es ohne durch. Aber die Ergonomie ist vor allem beim Umschauen, was man dauernd machen muss, beschiss**n. Es geht nach einer Weile einigermassen, gut ist es aber nicht. Wird mit Hörnchen vielleicht besser. Aber weiss ich nicht, hab ich ja (noch) nich.
- Man muss aufpassen nicht ans Touchpad zu kommen, sonst funkt einem der Sidestep versehentlich in die Steuerung.
- Bildschirm: wenns dunkel ist geht der Bildschirm nicht ausreichend weit abzudimmen. Hier wäre es auch schön wenn man den Kontrast regeln könnte. Schade.

PSX Macken:
Man muss auch im Jahre 2018 mit den typischen PSX Schwächen noch leben können.
- Texturverzerrungen sind allgegenwärtig und deutlich stärker als ich dachte (Habe die PSX Version zum ersten Mal gespielt)
- Texturblitzer (fand ich jetzt nicht so störend)
- Zeilenflimmern (kann auch an Vita Auflösung liegen/war früher auf SDTV evt. besser)


- In großen Arealen ruckelts auf Vita manchmal. Im Colloseum aber am krassesten in der Zisterne. Betrifft aber nur die 2 großen zentrale Areale im ganzen Spiel IIRC, der Rest läuft gut. Diese Ruckler gibts auf der PSX aber so afaik nicht. In den Leveln nach der Zisterne kommts komischerweise auch gar nicht mehr vor.

*Phu* eine ganze Menge Macken!

Also für mich funktionierts trotzdem gut, aber das muss jeder für sich entscheiden. Sah Resi 2 auf dem OLED Bildschirm noch brillant aus und konnte es regelrecht aufhübschen, verkehrt sich das bei TR ins Gegenteil. Das sah auf einem CRT früher hübscher aus.

Aber egal, für mich funktioniert es unkompliziert meine Vita schnappen zu können und ein Level TR spielen zu können. Finde ich spitze. Und Mobil gibt es ja nicht viele Möglichkeiten TR mit richtigem Steuerkreuz und Buttons spielen zu können. Shield evt. noch, aber das Trumm ist mir zu groß. Auf Switch wird es nie die alten TR-Teile geben und von der Größe ist Vita halt einfach perfekt.

- Die Übersicht beim Umschauen (Gänge/Türen/Secrets finden) ist aber nicht ganz so gut wie auf einem großen TV oder Monitor. Funktioniert aber gut. Für TR-Neulinge würd ich das aber nicht empfehlen.

- Hatte übrigens bedenken ob ich auf Vita alle Items (Mun etc.), die ja manchmal halb im Clipping versinken, sehe. Aber das war unbegründet, kein Problem.

Hab ich schon erzählt das Tomb Raider 1 das beste Spiel ev0R ist ^^


< antworten >