Thema:
Re:Bitte endlich Schluß mit Mami und Papi sind tot ... flat
Autor: Sachiel
Datum:16.03.18 15:12
Antwort auf:Re:Bitte endlich Schluß mit Mami und Papi sind tot ... von Montana

>>>... Dramatik. Seit CD am Ruder ist, krankt die Serie unter diesem Mist. Bitte schließt diese schlechteste story der Videospielgeschichte mit dem neuen Teil endlich ab und lasst Lara wieder die coole Sau aus dem ersten Teil sein.
>>
>>Spielst du überhaupt andere Games?
>
>0_o ... ein klein wenig solltest du mich doch schon kennen oder?


Hehe, sorry für die Übertreibung. Finde aber, das ist auch bei deiner Lieblingsserie so. Resident Evil fing mit gnadenlos überzeichnetem B-Movie-Flair an, setzte dem mit Teil 2 noch einen drauf und driftete danach in übelste Videogamestory-Tiefen ab. Teil 4 ist cool und alles, aber im Kontrast zu den geradlinigen Vorgängern fängt es spätestens hier an, hinsichlich Gegnervielfalt und Lore zu abgefahren zu werden. Evil Corporation züchtet Zombies und Mutanten hält sich noch in Grenzen, später ist das imho zu sehr Manga. Immer mehr, immer krasser.

>> AAA-Stories in der Branche sind zu 99,9 Prozent (Disclaimer: Übertreibung als Stilmittel) entweder totaler Kitsch, völlig verschwurbelte und überladene Eso-Scheiße oder völlig belanglose, seichte Unterhaltung.
>
>Da widerspreche ich dir natürlich nicht, weil du, glaube ich, Recht hast. Bei TRNEW ist es imo aber anders ... sie NERVT, also das ständige Geheule von Lara bezüglich ihrer Eltern. Dagegen sehe ich mir selbst jede cut-scene des allerersten Resident Evil immer wieder gerne an und spreche die tollen Dialoge teilweise mit :D


Halt die typische AAA-Überzeichnung, wo Subtilität keinen Platz hat, damit auch der letzte ADHD-Gamer mitbekommt, dass Lara den Verlust ihrer Eltern noch nicht ganz verarbeitet hat. Kann verstehen, wenn man das nicht so toll findet, hab aber halt den Eindruck, dass da irgendwie mit zweierlei Maß gemessen wird.
Knight scheint ja z. B. nicht zu begreifen, dass das nicht die Vorgeschichte zur alten Lara ist, sondern der Werdegang einer neuen. Würde daher einfach abwarten, weil der Switch zur Badass-Lara ja irgendwann kommen sollte, die dann natürlich umso krasser wirkt im Kontrast zu ihrer Reboot-Vergangenheit.

>>Da würde ich die Story (nicht die Handlung) mit der übernatürlichen Insel in Teil 1 und der versunkenen Stadt in Teil 2 eher im Mittelfeld ansiedeln. Rein vom Fluff her waren die imo nämlich eigentlich ok.
>
>Ja, sehe ich auch so.
>
>>Tipp: Nicht zu sehr auf einzelne Cutscenes reduzieren, sondern das Ganze audiovisuell atmosphärisch entfalten lassen.
>
>Habe ich gerade bei Rise noch mal probiert. Und das hat auch etwas geklappt. Bei den Rosthütten im Schnee war das aber wieder vorbei und die grausame "ich drück dir die Augen in Schädel-Szene" hat mich zum Abbruch bewogen.


>> In der Hinsicht hab ich nach dem Teaser nämlich voll Bock, weil Dschungel und Inka-Ruinen (Maya? Azteken?) sind immer geil, im-mer! Hauptsache keine fucking Eiswüste mit Gebäuden aus Schrott.
>
>Ja, Maya und Co geht immer. Bitte nur nicht wieder bei jedem zweiten Satz "Oh Papi, wenn du das doch sehen könntest" ... "oh Papi, wegen dir mache ich das hier alles" ... ...


Stört mich glücklicherweise nicht so, weil's halt einfach denselben Storytelling-Regeln wie viele andere Games folgt. Finde es zwar auch nicht gerade fesselnd aber zumindest nicht sonderlich störend. Nicht so sehr wie die Rosthütten zumindest. Nun, mal schauen, was der September bringt. Bzw. wann auch immer das danach für PC erscheint, oder war die Xbox-Exklusivität inzwischen nicht mehr gegeben?


< antworten >