Thema:
Die Königin ist tot. Lang lebe die Menschheit. flat
Autor: Slapshot
Datum:14.03.18 12:55
Antwort auf:Stellaris - Grand Strategy in Space/Paradox (PC,PS4,XB1) von sad

Mittlerweile hab ich gegen die Alien-Bedrohung tatsächlich eine Taktik gefunden, die mir hilft, meine Verluste zu minimieren. Dass die Alienrasse gegen Langstreckenwaffen anfällig ist, wurde hier ja schon mal angesprochen. Dass mir das nicht sooo viel bringt, weil die schnell in den Nahkampf gehen, hab ich auch schon erwähnt. Aber dass man letzteres verzögern kann, wenn man den Gegner nicht aktiv angreift, das hab ich erst die letzten Tage rausgefunden („Jaha, du alter Strategie-n00b!“). Dummerweise geht die Flotte dann trotzdem auf Tuchfühlung, aber wenn’s gut läuft, kann ich so meine Verluste mehr als halbieren. Davon abgesehen würd ich mir wünschen, meine Flotte selbst aufstellen zu können und so zu verhindern, dass die gleich auf den Gegner zurauscht, bzw. dass man die auf Distanz hält, während Langstreckenwaffen ihren Job erledigen. Aber ne, lieber alle draufhauen.

Dummerweise kommt es aber auch manchmal vor, dass eine meiner Flotten verspätet angreift, oder eine vor den anderen, und so die ersten Angreifer dann doch wieder mehr Verluste haben, weil nicht gleich meine komplette Feuerkraft zur Verfügung stand. Das passiert zum Beispiel, wenn die Flotten zentral positioniert sind. Positioniert man sie am Rand der Map, oder bleibt nach einem Sprung am Einstiegspunkt, funktioniert das in der Regel aber ganz gut.

Auf diese Weise konnte ich gestern riesige Fortschritte erzielen und sogar einen zentralen Punkt mit einer Basis sichern, so dass ich mich zur Reparatur nicht ständig zurückziehen muss. Diesen Punkt zu verteidigen war mit vielen Verlusten verbunden, weil ich meine Flotten nicht zurückziehen konnte, ohne meinen Einfluss zu verlieren. Da meine Admirale Autoreparatur als Fähigkeit hatten, konnte zumindest teilweise Schaden repariert werden, allerdings war die Frequenz der gegnerischen Angriffe so hoch, dass viele Schiffe beschädigt in den Kampf ziehen mussten. Schlimm wurde es, als ein Admiral im Einsatz verstorben ist und ein Nachrücker die nötige Fähigkeit nicht mitbrachte.

Jetzt steht die Basis und mit der vorgelagerten Stellung bin ich endlich  in der Lage meine Schiffe an der Front schneller zu reparieren, aufzurüsten und Nachschub zu produzieren. Damit kann ich weiter in Feindesland vorstoßen und Land gutmachen.

Das erste Mal habe ich das Gefühl, dass sich das Schlachtenglück zu meinen Gunsten neigt.

Mein ursprünglicher Erzgegner musste mittlerweile viele Verluste einstecken. Große Teile seines noch übrigen Gebiets ist von der Alienbedrohung überrannt worden. Aber gestern, gestern gelang ihm ein Coup. Ich hab keine Ahnung wie, aber er hat es geschafft einen Forscher hinter die Front zu schicken und die verletzte Alienkönigin zu domestizieren. Das wiederum triggerte die Meldung, dass sie schon dabei sei, Nachschub zu produzieren und bald sah ich die erste Flotte mit domestizierten Alienschiffen. War das die Wende? Und was bedeutete das, wenn mein Erzfeind sich einer Technologie bemächtigen konnte, die das Gleichgewicht im Universum ins Wanken bringen kann?

Da die Flotte von Aliens pulverisiert wurde, werde ich die Antworten auf die Fragen wohl nie erfahren.

Kann sein, dass die Königin durch einen Notsprung gerettet wurde, allerdings ist die jetzt schon länger überfällig. Vermutlich ist sie mit ihrer Flotte gefallen. Klasse Ereignis.

Dafür ist sein Fortschritt im Norden quasi zum Erliegen gekommen, seit ich im Süden (entschuldigt bitte die Himmelsrichtungen, die in einem Weltraumspiel eigentlich keinen Sinn ergeben, aber das ist Gewohnheit und auch nicht sinnloser als „oben“ und „unten“) zur Offensive ausgeholt habe. Gerade das System mit der Raumstation war hart umkämpft und musste Welle um Welle an Gegnern abwehren.

Das erste Mal seit langem hab ich nicht mehr das Gefühl, dass der Konflikt erst endet, wenn mir die Rohstoffe ausgehen. Das erste Mal hab ich das Gefühl, dass ich diesen Konflikt gewinnen kann. Dass die Menschheit gestärkt aus dem Konflikt hervor geht. Dass ich damit endgültig zum Herrscher des Universums aufsteige und alle lebenden Völker unter meinem Banner vereine. Dass meine Flagge zum Symbol der Freiheit und Befreiung im Universum avanciert und alle freien Völker meine Vormachtsstellung anerkennen und sich unserem Herrschaftsanspruch ergeben. Wenn nicht, hab ich aber sicher noch das eine oder andere Argument in der Hinterhand.

Aber heute steht Alien auf der Speisekarte.


< antworten >