Thema:
Kurz was zu Mahjong flat
Autor: chifan
Datum:12.03.18 15:01
Antwort auf:Re:Wenn ich nur Mahjong verstünde... von Faerun

>>>Die 100% in Kiwami sind bei einem groben Blick über die Anforderungsliste ja mega entspannt verglichen mit Yakuza 0. Dort stecke ich bei 99% Fortschritt fest, weil ich mich nicht durchringen konnte, Mahjong zu verstehen. :( Wenn ich ich mir mal die Zeit dafür nehmen würde, könnte ich Zero und Kiwami zu 100% beenden. Hat jemand Tipps?
>>
>>Brauchbare FAQs gibt es dafür also nicht? Also sowas für ganz dumme mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen? Da habe ich nämlich drauf gehofft, an Shogi und Mahjongg habe ich mich nämlich auch noch nicht rangetraut aufgrund vollkommender Unkenntnis.
>
>Den CP für Shogi kann man in Yakuza 0 durch einen Trick verdienen, ohne die Regeln zu kennen. Eine Anleitung für Mahjong gibt es, aber ich bin nicht dahinter gestiegen.


Ich habe Mahjong vor ein paar Jahren öfters mit meinen Schwiegereltern/-großeltern gespielt. Es lässt sich (simpel formuliert) ein wenig mit Romme oder Rummikub vergleichen. Anstatt der Farben (Kreuz, Pik, Herz und Karo bzw. Rot, Gelb, Schwarz und Blau) gibt es Bambus, Zahl und Kreis mit den Wertigkeiten 1-9 (statt 2-As bzw. 1-13). Hinzu kommen noch die Wind-Steine (Ost, Süd, West, Nord) sowie die Drachen-Steine (rot, weiß grün). Wind- und Drachen-Steine sind die Trumpffarbe, haben aber nichts mit unserem Trumpf zu tun. Hier wird nichts gestochen. Sie haben nur eine höhere Wertigkeit.

Man hat 14 Steine. Ziel ist es durch Ziehen (vom Gegner ausgespielter Steine oder aus der Mauer) und Abwerfen von Steinen eine wertvolle Hand aufzubauen. Man kann sowohl Straßen (Chi) - diese bestehen hier aber immer nur aus 3 Steinen (bspw. 4-5-6 oder 5-6-7 …) - als auch 3 Gleiche (Pong) und 4 Gleiche (Kan) bilden. Hinzu kommt ein Schlusspaar aus zwei gleichen Steinen. Wer durch den letzten gezogenen oder abgeworfenen Stein 4 Chis, Pongs, Kans + ein Schlusspaar (auf der Hand bzw. ausgelegt) hat, kann Mah jong rufen und das Spiel ist beendet. Alle legen ihre Steine hin und die Wertigkeiten werden gezählt.

Anmerkung: Straßen lassen sich nur durch Bambus, Zahl und Kreis bilden. Die Straßen haben die Wertigkeit von Null. Ziel ist es also möglichst viele 3er/4er zu bilden, wobei die der Trumpffarbe (Drache, Wind) mehr zählen.
Anmerkung 2: Da man vier Figuren (Chi, Kan, Pong) + Schlusspaar haben muss, würden die 14 Steine bei einem oder mehreren Kans nicht reichen. Bei einem Kan erhält man deswegen einen zusätzlichen Stein. Ich denke aber, dass das im Spiel automatisch passiert, genauso wie die Reihenfolge und Ziehmechanismen.

Ist jetzt auch ein ganzes Weilchen her, dass ich zum letzten Mal gespielt habe, deswegen kann ich mich nur an die groben Sachen erinnern. Dazu kommt, dass es zig Sonder-Varianten und Zählweisen der Punkte gibt.

Für die Grundregeln kann man den ersten Abschnitt lesen, für die Punkteverteilung dann ganz nach unten scrollen. Die Spielarten würde ich außen vor lassen. [https://djini.de/mahjong/]

Für die Abrechnung eventuell noch hier ab Seite 6, damit man die Wertigkeiten der Figuren (also der Pongs und Kans) besser einschätzen kann: [https://www2.informatik.hu-berlin.de/~amboss/spiele/Mahjongg.pdf]


< antworten >