Thema:
Re:An alle 1080P TV Besitzer flat
Autor: 17383
Datum:12.03.18 12:16
Antwort auf:Re:An alle 1080P TV Besitzer von spinatihero

>>Man hat ja aber nicht überall mehr FPS, oder?
>
>Nein, der Boost Modus und Supersampling Modus sind komplett inkompatibel untereinander. Ein Spiel mit Pro Unterstützung hat gar keinen Zugriff auf den Boost Modus. Es gibt aber wenige Spiele wie TLG die in 1080 flüssiger laufen, mit Supersampling aber besser aussehen dafür unrunder laufen. Da macht das Abschalten des Supersampling Sinn für einige.


War jetzt speziell bezogen auf Spiele, die keinen Pro Support bei Full HD TV haben. In dieser Gruppe kann man ja nicht per se sagen, dass das Spiel vom Boostmodus profitiert. Profitieren tun nur solche Spiele, die eine Variable Framerate bieten. Ist ein Spiel auf 30 FPS gelockt, bringt auch der Boostmodus nichts.

>>Wie sieht es eigentlich bei Spielen mit variabler Auflösung aber fixer Framerate aus? Hat man da tendenziell etwas höhere Auflösung in manchen Szenen?
>
>In welchem Modus? Diablo 3 hat Pro Support und natives 4k mit dynamischer Auflösung. Blizzard bot schon zu Beginn Supersampling für 1080p Nutzer an. Es gibt also keine höhere native Auflösung, was technisch gar nicht machbar ist, sondern ein etwas ruhigeres knackigeres Bild. Als Gegenbeispiel Dishonored 2, das Pro unterstützt, höher intern rendert aber nur an 4k Glotzen das bessere Bild weitergibt. 1080p Nutzer kriegen hier native 1080p ohne Supersampling. Mit der neuen Funktion in der Firmware gaukelt die Pro den Spielen vor an einer 4k Glotze zu hängen, wodurch Dishonored 2 auch Supersampling unterstützt.
>

Bezogen auf Boostmodus. Angenommen ein Spiel bietet keinen Pro Support bei Full HD TV. Es hat eine gelockte Framerate, die auch immer gehalten wird. Dies wird erreicht durch eine Variable Auflösung. Profitiert dieses Spiel dann auch vom Boostmodus, da die Reserven dann eben in die Auflösung gehen? Müsste ja schon, oder?


< antworten >