Thema:
Dieses verfickte Endgame... flat
Autor: Slapshot
Datum:11.03.18 12:09
Antwort auf:Stellaris - Grand Strategy in Space/Paradox (PC,PS4,XB1) von sad

Ja, ich geb's zu: nach dem letzten Überfall hab ich einen alten Spielstand geladen, um mich auf die Invasion vorzubereiten. Das System wurde mit Raumstationen gesichert und meine Flotte dort zusammengezogen.

Dabei hab ich dann gelernt, dass diese Events mehr oder weniger zufällig passieren. Der Impact kam nämlich an komplett anderer Stelle und noch massiver.

Jetzt hatte ich einerseits das Glück, dass ich von der feindlichen Flotte noch einige Zeit unbehelligt geblieben bin. Andererseits ist die KI so saudumm, und lässt sich überrollen, bzw. schafft es nicht, ihre Verteidigung so zu organisieren, um dem feindlichen Sturm entgegen zu halten.

Na gut, denk ich mir. Sicher ich halt meine Grenzen, warte den Sturm ab, rüste auf und schlage dann zurück.

Joa. So weit die Theorie. Warum das nicht klappt, hab ich mal wieder in einer kleinen Bildergalerie zusammengestellt.

Auf dem ersten Bild erleben wir den Zusammenstoß meiner kompletten Flotte mit einer (!) Flotte des Gegners:

[https://i.imgur.com/57opf6F.jpg]

Dabei fällt auf, dass ich von der Kampfkraft her dem Gegner fast doppelt überlegen bin.

Dreimal 50 gegen 75. Läuft eigentlich. Die Verluste sprechen aber eine andere Sprache:

[https://i.imgur.com/gnBXAaf.jpg]

Gewonnen, ja. Aber unter heftigen Verlusten.

Jetzt könnte man ja sagen: "Joa, ok, Verluste, aber der Gegner hat auch eine Niederlage einstecken müssen". Das ist richtig, dummerweise juckt das den Gegner gefühlt nicht. Denn wo die eine Flotte herkam, da kommen noch viele andere her:

[https://i.imgur.com/pyiMBhk.jpg]

Und das sind durchaus schlagkräftige Flotten und zum Teil mehrere auf einem System:

[https://i.imgur.com/DpRk9SB.jpg]

Was der Screen soll, weiß ich auch nicht:

[https://i.imgur.com/QKo8zrj.jpg]

Der Gegner ist einfach zu mächtig. Und während ich meine südliche Grenze verteidige, nähert er sich bedrohlich dem nur mit Starbases gesichertem Norden.

Super ist ja mein Verbündeter, ein altes Reich, das sich nach der Invasion unserem Bündnis angeschlossen hat. Nach ein paar Einsätzen zu Beginn des Feldzugs, eiert die KI seitdem recht unentschlossen rum und verlegt die Flotte mal hier-, mal dahin.

Auch super, wenn man das Kommando über die Bündnis-Flotte in dem Moment verliert, in dem man erste Siege einfährt. Nur um der KI dabei zuzuschauen, wie sie die Flotte weitab der Front hinter den eigenen Grenzen platziert. Apropos Bündnis-Flotte: ich hab keine Ahnung, wie man dafür Einheiten produziert. Also absichtlich.

Wie auch immer.

Für mich ist das jetzt nur noch ein Abnutzungskrieg. Siege fahre ich nur ein, wenn ich meine komplette Flotte gegen eine einzige Flotte des Gegners schicke. Und der hat zig Flotten. Sobald er meine nördliche Grenze erreicht hat, wird er mein Imperium von hinten her aufrollen und irgendwann werden mir die Ressourcen ausgehen. Ich ... äh ... plädiere auf alten Spielstand laden.

Was kann ich besser machen? Keine Ahnung. Das steigt und fällt gefühlt alles damit, wo der feindliche Impact stattfindet. Ich würde ja auch sagen, dass wenn er in der Nähe eines alten Reichs passiert, da evtl. ein anderes Kräftegleichgewicht wäre.

Ich glaub, ich lad nen alten Spielstand...


< antworten >