Thema:
Was für ein Fail flat
Autor: membran
Datum:08.03.18 10:31
Antwort auf:Fix ist raus von Slochy

Nun also wirklich ein manueller Patch, weil sie sich über das abgelaufene Zertifikat - was wohl kein Thema gewesen wäre, hätten sie es während der Gültigkeitsdauer "countersignen" lassen, ein weiterer Fail - auch gleichzeitig der Möglichkeit beraubt hatten, der Userbase ein automatisches Update zukommen zu lassen - der dafür benötigte Windows-Service startete ja wegen des Zertifikatsproblems nicht mehr.

Und die Response war und ist immer noch unter aller Sau. Es dauert 4 oder 5 Stunden, bis da mal irgendwas auf Twitter kam. Eine IT-Abteilung eines mittelständischen Unternehmens hat einen Nagios o.ä. Syteme laufen, die wegen Problemen die Leute nachts aus dem Bett klingeln (und dann auch reagieren müssen), aber das weltweit agierende 2-Milliarden-von-Facebook-Oculus reagiert anscheinend erst, wenn sie morgenss ins Büro stolpern? Und dann kommt, obwohl es im Subreddit und anderswo schon entsprechend brennt und die User schon längst das Problem identifiziert hatten, nur so ein Larifari-Spin-Statement, wo sie offensichtlich um den heißen Brei rumredeten - darauf folgte dann ja noch eins, bis sie 12 Stunden oder so später endlich mal das Wörtchen "Certificate" in ihr Statement einbanden.

In der Zwischenzeit funktionierte kein einziges Rift weltweit, wenn die Leute nicht mit der Systemuhr spielten, Certificate-Checks im Windows deaktivierten oder irgendwelche Run-As-Date-Tools nutzten - alles inakzeptabler Scheiß, btw. Im Subreddit las man von Leuten, die eine VR Arcade (gut, die dürften eh bald pleite gehen, oder) führten oder dort arbeiten und u.U. Gruppen absagen mussten, zeitweise schließen mussten oder ähnliches. Leute, die in Vorstellungsgesprächen ein Rift als Demo-Zweck einsetzen wollten und schön dumm dastanden, oder VR-Entwickler, die einen Tag lang nicht auf Rift entwickeln konnten. Ja, da gab's Workarounds, nein, das werden nicht alle geblickt haben.

Denn der ultimative Fail ist meiner Meinung nach, dass jetzt bald 24h nach Problembeginn und selbst mit der manuellen Patchlösung immer noch keine Email von denen in meinem Postfach aufgeschlagen ist. Es haben bestimmt sehr viele Leute sehr viele Stunden mit Troubleshooting und Reinstalls verschwendet. Das Posten auf Twitter ist *nicht* ausreichend. Sie haben die Emails aller ihrer Kunden, soviel steht fest, weil man ja zwingend einen Oculus Account braucht. Sie hätten _sofort_ eine Email an alle Kunden raushauen müssen.

Ebenso wie sie jetzt diesen manuellen Patch per Email mitteilen müssten, per Link auf die Seite. Selbst *jetzt* werden immer noch Leute versuchen, ihr Rift zu starten, merken, dass es nicht geht - und ihre Zeit verschwenden.

Was für ein unglaublicher, unglaublicher Fail. Ich frage mich, wieviele Köpfe da heute rollen werden.


< antworten >