Thema:
Jetzt häng ich wieder in der Mid-Game-Ödnis... flat
Autor: Slapshot
Datum:06.03.18 09:54
Antwort auf:Stellaris - Grand Strategy in Space/Paradox (PC,PS4,XB1) von sad

Alle Planeten in meinem Einzugsbereich sind besiedelt, die Grenzen sind gesichert. Und jetzt ... warten.

Testweise hab ich noch einen Krieg gegen meinen Kontrahenten gestartet, Stichwort "Nadel im Arsch meines Imperiums".

Meine Bevölkerung war da in Teilen nicht sooo begeistert von. Offensichtlich hab ich ein Volk von Pazifisten herangezogen. Auch startete mein Feldzug mit einem Minus von 13 %. Kurz zur Erklärung für die, die das Spiel noch nicht gespielt haben: Ist man im Krieg, ist die Kriegsmüdigkeit ein wichtiger Faktor. Normal starten beide Fraktionen mit "0" und wenn die Kriegsmüdigkeit auf 100 ist, wird die unterlegene Fraktion in der Regel entweder dem weißen Frieden zustimmen, oder gar den Kapitulationsbedingungen, wenn man für den weißen Frieden nicht genügend Siegpunkte erreicht hat.

Also wie gesagt starte ich mit 13 % Kriegsmüdigkeit in den Krieg.

Dabei fällt mir auf, dass mein Gegner die Sternentore durchaus zu nutzen weiß, während sich mir ihr Zweck, bzw. ihre Benutzung, noch nicht wirklich erschlossen haben.

Entsprechend schnell schafft er Verstärkung heran und weil ich nur eine meiner Flotten für den Angriff genutzt habe, hat er mich schnell in die Defensive gedrängt.

Also: netter Versuch, aber für einen echten Krieg sollte ich noch an meiner deutlichen Überlegenheit feilen, bzw. beide Flotten in Stellung bringen.

Ansonsten gibt es momentan nicht viel zu sagen. Ich bau meine Planeten aus, erforsche ein paar Technologien und warte darauf, dass was passiert.

Meine Energie- und Mineral-Ressourcen sind momentan am Limit und auch an meine Sektoren kann ich nichts mehr abgeben, weil deren Vorräte ebenfalls schon am Limit sind. Der Bau von Silos ist aktuell die einzige Möglichkeit, meinen Überschuss aufzufangen. Andererseits weiß ich den Überschuss wahrscheinlich spätestens dann zu schätzen, wenn ich Schlachtschiffe und Zitadellen bauen kann. Die schlagen ja dann meistens doch ganz gut zu Buche.

Einen seltsamen Piratenüberfall hatte ich gestern. Die feindliche Flotte mit einer Kampfkraft von 4,x K bestand aus genau einem Schiff. Das war kein Schlachtschiff und auch kein Titan (ich hab in den Tech-Tree gelinst, was da später noch für Schiffstypen verfügbar sind). Das war ne ganz andere Klasse und extrem kampfstark. So oder so: die Dinger hätte ich auch gern für meine Flotte! :)


< antworten >