Thema:
durch, mit 151/175 Erdbeeren, 1825 Toden flat
Autor: denda
Datum:05.03.18 09:34
Antwort auf:Celeste [Multi] von Fred LaBosch

hat etwa 13 h gedauert, und nun möchte ich alle Erdbeeren finden (zumindest alle roten), und evtl. die B-Sides in Angriff nehmen, und die restlichen Herzen finden.
Davon habe ich glaube ich immerhin 6 Stück gefunden, allerdings 2 davon nicht ohne Hilfe aus dem Internet, weil es schon seeeehr kryptisch war, auf die Lösung zu kommen. Da werden Erinnerungen an Fez wach.

Es hat mir insgesamt hervoragend gefallen, und ich bin nun richtig verliebt in den Titel. Trotz der Tatsache, dass es mir teils deutlich zu frustig war- es war einfach immer motivierend genug, und das letzte Kapitel (der Gipfel) war sogar überraschend moderat vom SKG. Durch die neue Mechanik (will nicht spoilern) kommt man sich richtig leicht vor, und fühlt sich so als ob das Schwerste bereits hinter einem liegt (was ja in gewisser Weise storymässig auch stimmt), und als könne man den Gipfel definitv erreichen.
Diese Zuversicht, die dieses Spiel an der Stelle auslöst ist schon wirklich beeindruckend.

Alle bisherigen Erdbeeren zu finden war auch deutlich schwerer als der "normale" Weg ins Ziel, da habe ich bei einigen wirklich richtig arg gestrampelt. Aber die Befriedigung danach ist einfach wunderbar, wenn man die perfekte Choreographie hinlegt. Das war für mich fast das Schönste am Spiel: Ein Problem zu begutachten und an der Lösung zu arbeiten. Teilweise konnte man durch bloßes "Im-Kopf-Abspulen" auf die Lösungen kommen, ohne, dass man überhaupt aktiv durch Trial-and-Error sich daran versucht hat.

Das Leveldesign (!) und die Steuerung ist mal absolut Top-Notch. Alleine dieses Super-direkte und lag-freie Movement ist ein absoluter Hochgenuss.
Musikalisch hat es mich auch total weggeblasen. Einfach fantastisch.
Die Atmosphäre, die hierdurch entsteht im Einklang mit der Optik ist das dichteste und Beeindruckendste was ich je in 8-, bzw. 16-Bit erlebt habe.

Nach Towerfall nun also ein weiterer genialer Titel von den Damen und Herren.
Deren nächstes Spiel ist sowas von ein Blindkauf. Unglaublich, was die hier auf die Beine gestellt haben.
Ich bin gespannt wie hoch das Spiel am Ende des Jahres auf meiner GOTY-Liste sein wird.
Jedenfalls kann ich die 10/10-Wertungen nun definitiv nachvollziehen und würde selbst in die Richtung tendieren, aber zumindest eine starke 9/10 geben.
Einfach ein wundervolles Spiel mit viel Tiefe und Anspruch und in so vielen Aspekten so detailverliebt, dass einem bald die Tränen kommen.

Ich freue mich sehr, dass es noch nicht vorbei ist, obwohl ich genau weiß, dass es mich fast wahnsinnig machen wird.;-)

Beste Grüße
denda

P.S.: Wenn ich es mal wieder von vorne beginnen werde, dann werde ich auf 80% Spielgeschwindigkeit gehen. Denn für mich persönlich war der teils erforderliche Skill eigentlich vor allem deshalb so "problematisch" weil die Geschwindigkeit, in der die Choreographien bestanden werden müssen einfach sehr hoch ist. Das hat mich sehr viel Energie gekostet. Das Ganze etwas entschleunigter anzugehen stelle ich mir deutlich entspannter vor.

P.P.S. Habe übrigens mit dem Analogstick gespielt, und das ging auch erstaunlich smooth. Die Digitaltasten der Switch waren mir hier einfach zu fummelig, bzw. ständig für die Diagonale rasch auf zwei Knöpfe zu wechseln empfand ich als sehr suboptimal.

P.P.P.S.: Hat Jemand alle Erdbeeren gefunden?


< antworten >