Thema:
IHMO das faszinierendste Spiel seit Jahren flat
Autor: Spyro2000
Datum:03.03.18 19:13
Antwort auf:Subnautica von Bozbar!

Über die Schwächen (speziell das unzureichende Guiding, das miese Inventarsystem und das manchmal frustrierende Gesuche) habe ich mich jetzt ja schon des öfteren ausgelassen. Auch wiegt schwer, wie wenig das Spiel einem in die Hand gibt, um sich in dieser fremdartigen Welt zurecht zu finden. In gewisser Weise ist es das Dark Souls der Exploration Games.

Aber meine Fresse, was hier aufgefahren wird. Immer wenn man gerade glaubt, den Scale des Spiels erfasst zu haben und sich sowas wie gutmütige Routine einstellt dann eröffnet das Game auf einmal wieder eine neue Größenordnung der Tiefe (hint, hint!) und schieren Detailverliebtheit dass man als Gamer oft einfach nur noch baff mit offenem Mund dasitzt. Und das passiert mir heutzutage verdammt selten! Subnautica hat's geschafft.

Ganz im Ernst: Über dieses Spiel wird bei weitem zuwenig geschrieben. Das ist ein Fehler. Es handelt sich - trotz einiger verbliebener Bugs und Unzulänglichkeiten - um nichts weniger als meine intensivste Erfahrung mit diesem Medium seit Metroid Prime 1 auf dem altehrwürdigen Gamecube. Fühlt sich an wie eine Mischung aus Elite, Super Metroid und einem Hauch (!) Minecraft.

Das habe ich in der dieser Größe so wirklich nicht kommen sehen nachdem ich die ersten Stunden in meinem etwas größeren Planschbecken zugebracht habe. Was für eine positive Überraschung. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Wer auch nur ein Hauch von Interesse für Exploration/Survival und Crafting hat - und ich hatte das noch nicht mal - der muss Subnautica einigen Stunden leihen. Die Gefahr sowas zu verpassen ist eine mögliche Zeitverschwendung wirklich Wert.


< antworten >