Thema:
United we stand, divided we fall - Lange lebe der Bund! flat
Autor: Slapshot
Datum:02.03.18 11:07
Antwort auf:Stellaris - Grand Strategy in Space/Paradox (PC,PS4,XB1) von sad

Mein erstes Bündnis. Überraschend habe ich von einem meiner Nachbarn die Einladung zu einem Bündnis erhalten. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Beliebtheitswerte bei anderen Völkern gar nicht sooo schlecht sind wie gedacht. Nur mit meinen zwei unmittelbaren Nachbarn, gegen die ich auch schon häufiger Krieg geführt habe, liege ich dauerhaft im Clinch.

Nun ist der Einladende laut meiner Liste mir extrem überlegen. Seine Flotten liegen bei rund 8000 - 9000 Kampfkraft, während meine zwei Flotten bei um die 3000 - 3500 Kampfkraft rumdümpeln (40 Schiffspunkte pro Flotte, 79 insgesamt, Schlachtschiff erforsche ich gerade und hoffe damit auf einen Boost).

Ich hatte also die Wahl, mich dem Bündnis anzuschließen, oder zu riskieren, darunter zermalmt zu werden. Die Entscheidung fiel mir deswegen nicht sooo schwer. Neben der Hauptmacht, sind noch einige kleinere Reiche darunter vereint, wobei die auch teilweise Flotten mit 6K Kampfkraft haben. Irgendwie scheinen mich die forschungstechnisch ganz schön abhängt zu haben.

Meine zwei unmittelbaren Nachbarn liegen dagegen auf meinem Niveau - und sind damit für das Bündnis leichte Beute. Das Problem daran: ich hab davon nix. Wenn unser Bündnis sich darauf einigt, einem Gegner den Krieg zu erklären, dann profitiert davon nur das Reich, das den Krieg auch angezettelt hat. Der Rest vom Bündnis kann zwar unterstützen und die Moral des Verteidigers schwächen, aber die Belohnung sackt nur einer ein. Jetzt sorgt das Einfluss-System ja irgendwie dafür, dass sich ein Reich nicht alle anderen Reiche unter den Nagel reißt.

Weiter sorgen Friedensverträge dafür, dass schwächere Reiche nicht ständig attackiert werden.

Gleichzeitig sorgt das aber auch dafür, dass ich grad gar nix zu tun hab.

Zum einen wächst mein monatlicher Einfluss durch das Bündnis nur um "+1" an, zum anderen bin ich durch die Friedensverträge gebunden und kann mein Reich nicht auf dem Weg erweitern. Einmal, einmal konnte ich einem Nachbarn den Krieg erklären und mir dabei ein paar eher unwichtige Systeme einverleiben. Waren halt billig, was die Einflusspunkte angeht.

Gleichzeitig wächst mein Mineral- und Energie-Einkommen mittlerweile so hoch an, dass ich keinen Plan hab, was ich damit noch machen soll. Handelsvereinbarungen auf Mineral-Basis funktionieren nur selten, somit hab ich keinen Plan, was ich mit meinen Mineraleinkommen noch anfangen soll.

Was meinem Volk fehlt, ist mal wieder ein guter, altmodischer Krieg.


< antworten >