Thema:
Re:Piraten überall - die Verteidigung hält flat
Autor: Slapshot
Datum:02.03.18 10:38
Antwort auf:Re:Piraten überall - die Verteidigung hält von Ihsan

>War das nicht der "ungeordnete Rückzug", also das ziellose wegspringen Deiner Flotte um größeren Schaden zu verhindern?

Keine Ahnung. Plötzlich sind se weg und das Spiel sagt mir dazu nur, dass eine meiner Flotten vermisst ist. Mal abgesehen davon, dass man dann an der Kommunikation Richtung Spieler arbeiten müsste: Ich hab doch gar keine Sprung-Technologie.

Und: ich würd unterlegene Gegner schon auch gerne komplett zerlegen. Vielleicht gibt es ja später Technologien, die diesen Sprung verhindern. Momentan ist es dezent doof, wenn man ohne Angst vor größeren Verlusten Systeme überfallen kann.

>Das hatte mich damals tatsächlich etwas genervt, dass man Kriegsziele quasi kaum bestimmen kann, bzw. wenn man angegriffen wird ein weißer Friede eh das beste ist, was man erreichen kann (also kein "Gegenschlag" in dem Sinne dass ich aus Rache mal ein paar Systeme übernehme).

Gestern hab ich meinen ersten Angriffskrieg geführt. Dummerweise bin ich, wie oben schon mal erwähnt, durch Bündnisse an Friedensverträge gebunden und kann meine deutlich unterlegenen Nachbarn nicht akquirieren. Mal abgesehen davon, dass ich das System mit den Einfluss-Punkten, über die man Gebiete erstmal beanspruchen muss, auch nicht ideal finde.

>Damit war das ganze Spiel aber wiederum sehr auf diplomatische Herangehensweisen geeicht worden, was wiederum für ein interessantes Spiel sorgte (in Civ nutze ich bspw. Angriffskriege meiner Gegner immer dafür, sie auszuradieren, das geht / ging in Stellaris wiederum nicht).

Ich weiß, dass man das durchaus positiv sehen kann, aber das entspricht nicht so recht meiner eigenen Spielweise, bzw. wie ich an solche Spiele herangehe. Aber gut, is halt so.

>Es gibt einem weniger Einfluss, aber ich fand das jetzt auch nicht so wahnsinnig schlecht, denn auch bei echter Forschung hast Du ja nur bedingt Einfluss auf das langfristige Ziel, und manche Dinge ergeben sich halt aus den Dir gegebenen Entwicklungen. Damit spielen sich Runden (zumindest im frühen Spiel) auch immer ein wenig anders, was IMO besser ist als CIV, wo man quasi immer den selben Technologiebaum abgrast, der seinem Spielstil am ehesten entspricht.

Es ist dir freigestellt das gut zu finden. Ich persönlich find es doof.


< antworten >