Thema:
es ist definitiv ein sehr gutes Spiel flat
Autor: denda
Datum:01.03.18 11:52
Antwort auf:Celeste [Multi] von Fred LaBosch

aber natürlich muss einem das Spielprinzip selbst schon liegen.
Ich bin kein Super Meat Boy-Fan, mag Celeste bisher aber ziemlich gerne, auch wenn ich bisher noch nicht von einem "Meisterwerk" reden würde.
Bin atm nach rund 400 Toden in Kapitel 4 und versuche alle Erdbeeren einzusammeln- das war bisher immer eine tolle Herausforderung.
Ob meine Motivation und mein Hang zum Sadismus allerdings für die B-Sides reichen bezweifele ich momentan.

Nicht besonders gefallen mir die Abzweigungen und die zusammenhängende Struktur, weil oft nicht offensichtlich ist, ob man sich mit dem nächsten Bildschirm einen point of no return einfängt.
Der Artstyle geht mir bisher auch etwas ab. Es scheint zwar ab Kapitel 4 ordentlich aufzufahren, aber der generelle Pixel-Look ist mir einfach etwas zu grob.
Stören tut mich ebenfalls das unsaubere horizontale Scrolling des Bildschirms- ich dachte tatsächlich erst, das Teil würde mit 30fps laufen (da der Prolog ja von links nach rechts scrollt), aber das betrifft zum Glück nur das Scrolling in größeren Bereichen.

Die Lernkurve empfinde ich bisher ehrlich gesagt sehr, sehr steil. Habe ich in Kapitel 1 noch 30 Leben "verbraten" waren es in Kapitel 3 über 300. Da empfand ich schon einige Kontrukte als too much (in Verbindung mit der "Grundthematik" des Kapitels), aber da spielt natürlich auch das Vorhaben mit rein alle Erdbeeren finden zu wollen. Alleine an einer habe ich bestimmt 200 der Leben gelassen, von daher wird hier mein Eindruck evtl. etwas verzerrt.:-)
Aber sie sind einfach zu schön und belohnend- irgendwie kommt da leichter Bubble Bobble-Vibe auf- so wunderbare Früchte kann man doch nicht links liegen lassen.:D
Ob mein Skill allerdings ausreicht an diesem Vorhaben im späteren Verlauf weiter festzuhalten wird sich noch zeigen müssen.

Die Musik ist allerdings wirklich herausragend und einfach fantastisch.
Einer der besten Soundtracks die ich je gehört habe.
Jede Sekunde ein absoluter Hochgenuss.

Die Assist-Opionen sind ja wirklich etwas sehr Besonderes. Mark Brown hatte da neulich ein Filmchen zu veröffentlicht.
Ehrlich gesagt, war diese info sogar ausschlaggebend nach langem Zögern und Hadern seit dem Release des Spieles, doch noch zuzuschlagen, und dem Ganzen eine Chance zu geben, mit dem Wissen, es zur Not meinen Bedürfnissen anpassen zu können.

Hier btw das Video von Mark Brown:

[https://www.youtube.com/watch?v=NInNVEHj_G4]

Ich hatte wirklich erst (bevor ich begonnen hatte, aufgrund des Eindrucks von ein paar Gameplay-Videos) vor den Speed runterzuschrauben, weil viel der Schwierigkeit mMn in der ziemlich hohen Spielgeschwindigkeit begründet liegt, und somit auch die Reflexe sehr gefordert sind, und man die kompletten einstudierten Bewegungsabläufe (die teilweise aus Dutzenden hintereinander gereihten Aktionen bestehen) nicht nur perfekt sondern auch in dieser hohen Geschwindigkeit ausführen muss.

Bisher komme ich aber gerade noch so klar, und wachse mit der spielerischen Herausforderung mit (auch wenn es teilweise weh tut;). Wenn es später zu haarig werden sollte werde ich nicht zögern da etwas im Assist-Mode rumzuschrauben, da ist mein Stolz dann doch nicht groß genug für, wenn die Qualen überwiegen.

Schönes Teil- ich bin gespannt, was die Entwickler sich noch so einfallen lassen.
Im Positiven wie im Negativen.;-)

Beste Grüße
denda


< antworten >