Thema:
Re:Piraten überall - die Verteidigung hält flat
Autor: Slapshot
Datum:28.02.18 15:29
Antwort auf:Re:Piraten überall - die Verteidigung hält von Buff bagwell

>Schön ist es zu lesen wie du dich jetzt anstellst. Das liest sich ungefähr so wie bei mir mit HOI 3.

Hahaha :)

>Ich hab es jetzt erst mal gelassen weil das Thema WW2 festgefahren ist bzw. es ist in den Paradox Games leider nur bedingt möglich etwas zu verändern.

Noja, hab letztens mit HoI4 mit Frankreich auf Seiten von Nazideutschland gegen die Alliierten gekämpft. Dazu musste ich zwar erst noch einen Bürgerkrieg überstehen, konnte dann aber zusammen mit Nazideutschland den Sieg über die Kommunisten im Osten feiern und musste mit ansehen, wie meine asiatischen Kolonien von den USA überrannt und mit Atombomben bombardiert wurden.

>Eigentlich geht es da nur darum den Angriff Deutschlands gut zu überstehen.

Oder sich ihrem Kampf anzuschließen. Oder man spielt in Südamerika und errichtet ein südamerikanisches Reich (was zumindest im dritten Teil nur sehr eingeschränkt möglich war afair). Oder man stellt sich in Asien den expansionistischen Japanern entgegen.

Also nein, deine Aussage würde ich nur bedingt unterschreiben. :)

Aber natürlich ist man in einem gewissen Rahmen den historischen Ereignissen unterworfen und kann als z. B. Griechenland den historischen Verlauf kaum bis gar nicht beeinflussen. Aber da seh ich jetzt keinen Makel.

>Hört sich bei Stellaris schon anders an.

Nun, wenn ich als xenophobe Alienhasser spiele, dann ist meine Diplomatie schon sehr eingeschränkt. Da bin ich aber selber schuld. Nur, dass ich auch eine andere menschliche Fraktion mit "Die, Alien Scum" begrüßt habe, fand ich etwas seltsam.

Grundsätzlich lässt sich aber ein Weltraum 4X mit Fantasyszenario nur sehr eingeschränkt mit Globalstrategie im historischen Gewand vergleichen. Das fängt ja schon damit an, dass man im Falle von Stellaris sich sein Reich erst aufbauen muss, bzw. Systeme besiedeln. Das sorgt natürlich von vorn herein für relativ ausgewogene Partien, wenn man sich als menschlicher Spieler nicht extrem doof anstellt. Selbst jetzt im ersten Anlauf fühl ich mich (auf Easy!) nicht so sehr im Nachteil. Ja, die gegnerische Flotte scheint technisch ein, zwei Generationen weiter zu sein, lässt sich aber durch meine Verteidigung noch aufhalten.

Vielleicht wenn ich das Geld, dass ich in Raumstationen investiert hab, in Flotten investiert hätte, vielleicht hätte ich dann auch eine schlagkräftigere Flotte.

Aber noch fühl ich mich relativ gleich auf mit der KI. Zwar nicht im Vorteil, aber halt auch nicht im Nachteil. Und das reicht mir schon mal.


< antworten >