Thema:
Re:Sektoren ausgliedern ist ja wohl mal der größte Scheiß flat
Autor: sad
Datum:27.02.18 11:51
Antwort auf:Sektoren ausgliedern ist ja wohl mal der größte Scheiß von Slapshot

>Nachdem ich gestern förmlich genötigt wurde, einen Teil meines Reichs in einen eigenen Sektor auszugliedern hab ich das mal gemacht.
>
>Aus mir unerfindlichen Gründen kämpfe ich seitdem gegen Energieprobleme und die abgegebenen Sektoren haben ein monatliches Minus von 29 Energie, obwohl ich ihnen den Schwerpunkt Energieproduktion zugewiesen habe.
>

Das kann viele Gründe haben, aber überprüf mal ob die Sektoren genug Mineralien haben. Ohne Mineralien kann natürlich nichts gebaut werden.

>Bis jetzt konnte ich auch noch aus meinen Vorräten aufstocken, aber die sind mittlerweile aufgebraucht und eine eigene Konzentration auf Energieproduktion scheitert an einer zunehmenden Unzufriedenheit in der Bevölkerung.
Im Factionsscreen sollte man eigentlich ziemlich genau die Ursache für die Unzufriedenheit sehen.

>Woher auch immer das jetzt kommt. Da erklärt das Spiel imo zu wenig (Unzufriedenheit) und zeigt auch nicht eindeutig die Großverbraucher an (Energieverbrauch).
>

Hast du deine Flotte irgendwo in der Gegend rumstehen oder bist über dem Flottencap? Flotten im Spaceport verbrauchen keine Energie und wenn du über dem Cap bist geht der Verbrauch extrem nach oben. Kolonieschiffen bzw Kolonisieren kostet extrem viel Energie

>Was ich aber wirklich ganz extrem vermisse ist ein Handelsfenster zwischen Hauptreich und Sektoren ala "Die schicken uns x % von Y (was es ja für Mineralien und Energie sogar gibt) und dafür schick ich denen monatlich (!) Z Energie und A Nahrung" - was nutzt mir ein Sektor, der für sich genügend Energie produziert, aber dann alle Einwohner verhungern? Ne, ich finde das extrem undurchdacht mit der Sektoren-Verwaltung. Dass ich dem Sektor manuell Mineralien und Energie schicken kann hab ich schon gecheckt, aber das ist erstens unkomfortabel und zweitens hab ich keine Möglichkeit, meinen Nahrungsüberschuss mit dem Sektor zu teilen, oder aus dem Sektor abzuziehen. Oder ich hab's nicht gecheckt.
>

Food ist global! Wenn du zuwenig Nahrung hast du insgesamt zu wenig Nahrungsproduktion. Zuwenig Nahrung erhöht die Unzufriedenheit. Es gibt mehrere Traditionen mit denen du die Nahrungproduktion beeinflussen kannst. Solar Panel oder Orbital Farmen in den Spaceports können auch helfen.

>Mittlerweile hatte ich auch die ersten Kämpfe, erstmal nur gegen Piraten. Die laufen in Echtzeit (klar) und sind auch irgendwie ganz nett anzuschauen, wenn die Raketen rumfliegen, Laser aufblitzen und die Schiffe einander umkreisen. Da könnte ich mir aber vorstellen, dass größere Flotten den (Grafik-) Prozessor später ganz schön zum schwitzen bringen (ich spiel das aktuell auf meinem Surface Pro 3 - aus Gründen).
>

Das Spiel fordert im Lategame die CPU ziemlich stark. Das merkt man dann, wenn die Zeit immer langsamer wird. Ich spiele deswegen nur auf mittelgroßen Karten.

>Aber wahrscheinlich starte ich demnächst sowieso nochmal neu und nehm das nächste mal eine etwas weniger xenophobe Zivilisation und konzentriere mich von Anfang an auf's Mining.

Kurzfristig kann man Energie/Mineralien/Nahrung Defizite einfach durch Handeln mit anderen Völkern lösen oder mit bestimmten Edikten. Ich weiss gar nicht ob das noch so einfach ist wie vor dem Patch, aber eine einfach Taktik war möglichst viele Energiehandelsverträge abzuschliesen bevor man große Flotte auslaufen lässt. Wenn deine Nachbaren dich nicht mögen, weil du ein xenophober Sklaventreiber bist, wirds allerdings schwer ;)


< antworten >