Thema:
Bin jetzt auch dabei! flat
Autor: Slapshot
Datum:26.02.18 13:11
Antwort auf:Stellaris - Grand Strategy in Space/Paradox (PC,PS4,XB1) von sad

An der Stelle nochmal danke @ Bozbar! für den Key.

Hab am Wochenende jetzt mal ein paar Stunden damit verbracht und so richtig blick ich ehrlich gesagt noch nicht durch. Die Grundfunktionen hab ich jetzt soweit verstanden, unter anderem wie man Rohstoffe erhält und dass man schon früh auf Mining setzen sollte und dass eine Menschenfraktion, die absolut Xenophob ist, vielleicht nicht die beste Fraktion für den Einstieg ist (Jeder Fraktion zur Begrüßung ein "Die, Alien Scum" entgegengeworfen trägt nicht unbedingt zur Völkerverständigung bei).

Dafür hab ich außer Konstruktions-, Forschungs- und Siedlerschiffe noch kein einziges Raumschiff gebaut. Kampfplattformen zur Sicherung der Grenzen schon (irgendwie bin ich sehr unbeliebt...), aber noch keine Kampfraumer.

Den Raumschiffdesigner find ich noch etwas unverständlich und mir ist auch nicht ganz klar, was mit der Option gemeint ist, die Konstruktion immer aktuell zu halten. Gilt das nur für die Vorlage, oder werden dann auch die Raumschiffe aktualisiert? Und wenn nicht, lassen sich Raumschiffe aktualisieren, oder muss man die verschrotten/verheizen?

Die Oberfläche selbst ist schon sehr Paradox. Also, man erkennt das GUI und findet sich halbwegs damit zurecht, wenn man schon mal ein Paradox-Spiel gespielt hat.

Was mir spontan nicht so gefallen hat: wenn ich einem System rauszoome, komme ich nicht in die Galaxis-Map und umgekehrt kann ich in der Galaxismap nicht in ein System zoomen, sondern muss mich da reinklicken. Wenn ich da stufenlos zoomen könnte, würd mir das besser gefallen. Das funktioniert bei den anderen Paradox-Spielen ja auch, wenn auch natürlich nicht im galaktischen Umfang. :)

Naja, auf jeden Fall hab ich in einer Ecke des Universums gestartet und mich schon so halbwegs abgeschirmt, bzw. meine Grenzen zu Gegnern befestigt. Ob das ausreicht - keine Ahnung. Für mich ist das aktuell noch null einzuschätzen, wie stark Systeme, Schiffe und Waffenplattformen sind und mit welchen Flottengrößen man zu rechnen hat.

Nun gut, ich hab mich also etwas eingeigelt und expandiere noch fröhlich vor mich hin. Wo es ging, hab ich Minen hingebaut und Planeten besiedelt. Mittlerweile ist mein monatliches Einkommen groß genug, dass ich anfangen könnte, eine kleine Flotte aufzubauen. Wobei mich da die Angst umtreibt, dass meine Flotte am Ende komplett veraltet ist. Also bau ich evtl. noch die Spaceports in den Grenzregionen weiter aus und bestück die mit schweren Abwehrwaffen. Und kümmer mich dann um meine Flotte.

Vielleicht versteh ich bis dahin auch den Schiffdesigner.

Achja, das Spiel meinte, dass es sinnvoll wäre, dass ich mein Reich aufteile, einen neuen Sektor begründe. Was hat es damit auf sich? Geb ich damit einen Teil meines Reichs ab und die KI übernimmt den? Bekomm ich dann daraus weiter die Produktionsüberschüsse? Und fällt damit ein Teil des Einkommens aus dem Mining weg? Und wenn ja, warum sollte man das machen?


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