Thema:
Re:Fight the Backlog - Zehn für eines flat
Autor: !!!
Datum:23.02.18 09:10
Antwort auf:Re:Fight the Backlog - Zehn für eines von JPS

>>Ansonsten hab ich vor ein paar Jahren schon den Druck vom Kessel genommen. Ich hab halt auch mal gesammelt und so gilt bei mir das Credo ... wozu man kommt, spass macht und gut ins Leben passt wird gespielt ... der Rest ist halt einfach Sammlung.
>
>Guter Gedanke - ich denke es gibt hier und generell deutlich mehr Sammler als Spieler, die sich tatsächlich selbst so definieren.
>

Ich denke zumindest, dass die die man per Definition als Hardcoregamer bezeichnen kann, ein kleiner (aber extrem wichtiger) Teil dieses Forums sind (wozu ich mich selbst nicht zähle - eher ein ... Normalgamer?!). Grundsätzlich haben auf jeden Fall alle hier gemein, dass Videogames ihr Hobby ist und ein wichtigen Stellenwert in ihrem Leben haben.

>Aber was anderes als ein Sammler macht man, wenn man deutlich mehr kauft, als man auf absehbare Zeit spielen kann? Wer ein Backlog von 50+ (oder sogar hunderten) ungespielten oder unfreiwillig/unbegründet abgebrochenen Spielen herumliegen oder in digitaler Form vorliegen hat, ist IMO recht eindeutig ein Sammler. Vielleicht weniger gezielt und organisiert als man das vom typischen Sammler erwarten würde, aber doch mit einer recht ähnlichen Motivation.
>

Auf jeden Fall ist Sammeln auch ein Teil des Hobbies. Jedesmal wenn was kommt das ich wieder meiner Sammlung hinzufügen kann ists Weihnachten. Auch das macht Spass! :)

>Ansonsten stimme ich auch Deadly Engineer zu - es gibt außer bei sehr storylastigen Spielen kein wirkliches Durchspielen. In dem Moment in dem ein nicht-storylastiges Spiel nur so lange interessant ist, bis man am Ende angekommen ist, stellt sich die Frage ob die Motivation zum Spielen tatsächlich noch Spielspaß war oder eher ein Drang einen akzeptablen Abschluss für ein Spiel zu finden, bei dem man schon lange die Lust am eigentlichen Gameplay verloren hat.  

>
>Wenn man tatsächlich so viel Spaß am eigentlich Gameplay hatte, warum wird das Spiel dann plötzlich mit dem Durchspielen schlagartig uninteressant? Haben wir früher nicht einfach so lange gespielt wie wir Lust hatten oder eben ein Spiel auch nach dem Durchspielen immer wieder eingelegt? Klar waren die Spiele oftmals kürzer und man hatte auch nicht immer sofort Nachschub, trotzdem ist es für mich der Spielspaß sehr stark zu hinterfragen, wenn dieser schlagartig nicht mehr ausreicht und ein Spiel dann nie mehr eingelegt oder sogar ohne Wehmut verkauft wird, nur weil man 1x alle Level gesehen hat. Geht es dann noch um den eigentlichen Spielspaß oder doch nur darum einen weiteren Titel auf eine Durchgespielt-Liste setzen zu können?


Da hast du recht, aber wie du schon schreibst, ist da zum einen sicher der Backlog-Zwang dran schuld und neue Spiele rücken am Horizont ja auch schon näher, gepaart mit weniger Zeit als früher. Ich wollte die alten Core TRs schon so lange wieder spielen, aber nein neue Spiele kommen, alte ungespielte nachholen ... ächts. Ich wollte schon manch mal eine Konsolen Gen auslassen, aber das klappt ja eh nicht :)

Ich zocke Tomb Raider nicht umsonst auf Vita (weiter sobald der fuckin Grip endlich da ist), da man nach bestandenem Level ja freie Levelanwahl der bisherig gespielten hat und man so ortsungebunden immer mal wieder ein Level spielen kann. Hab eh das Gefühl das die Core TRs bei mir nun ein Hobby im Hobby werden ... ich muss es nur schaffen andere Games dafür zurückzustellen und nicht die neuen Sachen stehts den alten zu bevorzugen, obwohl mir die alten mehr bedeuten. Und damit versuche ich nämlich genau das zu erreichen was du oben beschrieben hast ... TR nicht wegzulegen wenn ichs einmal durchhabe, sondern wieder und wieder zu spielen ... einfach weils mir Spass macht. Das klappt aber nur, wenn ich nicht wieder was Neues kaufe und anfange. Hach wie kompliziert xD


< antworten >