Thema:
Re:Fight the Backlog - Zehn für eines flat
Autor: JPS
Datum:21.02.18 12:58
Antwort auf:Re:Fight the Backlog - Zehn für eines von !!!

>Ansonsten hab ich vor ein paar Jahren schon den Druck vom Kessel genommen. Ich hab halt auch mal gesammelt und so gilt bei mir das Credo ... wozu man kommt, spass macht und gut ins Leben passt wird gespielt ... der Rest ist halt einfach Sammlung.

Guter Gedanke - ich denke es gibt hier und generell deutlich mehr Sammler als Spieler, die sich tatsächlich selbst so definieren.

Aber was anderes als ein Sammler macht man, wenn man deutlich mehr kauft, als man auf absehbare Zeit spielen kann? Wer ein Backlog von 50+ (oder sogar hunderten) ungespielten oder unfreiwillig/unbegründet abgebrochenen Spielen herumliegen oder in digitaler Form vorliegen hat, ist IMO recht eindeutig ein Sammler. Vielleicht weniger gezielt und organisiert als man das vom typischen Sammler erwarten würde, aber doch mit einer recht ähnlichen Motivation.

Ansonsten stimme ich auch Deadly Engineer zu - es gibt außer bei sehr storylastigen Spielen kein wirkliches Durchspielen. In dem Moment in dem ein nicht-storylastiges Spiel nur so lange interessant ist, bis man am Ende angekommen ist, stellt sich die Frage ob die Motivation zum Spielen tatsächlich noch Spielspaß war oder eher ein Drang einen akzeptablen Abschluss für ein Spiel zu finden, bei dem man schon lange die Lust am eigentlichen Gameplay verloren hat.

Wenn man tatsächlich so viel Spaß am eigentlich Gameplay hatte, warum wird das Spiel dann plötzlich mit dem Durchspielen schlagartig uninteressant? Haben wir früher nicht einfach so lange gespielt wie wir Lust hatten oder eben ein Spiel auch nach dem Durchspielen immer wieder eingelegt? Klar waren die Spiele oftmals kürzer und man hatte auch nicht immer sofort Nachschub, trotzdem ist es für mich der Spielspaß sehr stark zu hinterfragen, wenn dieser schlagartig nicht mehr ausreicht und ein Spiel dann nie mehr eingelegt oder sogar ohne Wehmut verkauft wird, nur weil man 1x alle Level gesehen hat. Geht es dann noch um den eigentlichen Spielspaß oder doch nur darum einen weiteren Titel auf eine Durchgespielt-Liste setzen zu können?


< antworten >