Thema:
Re:Fragen zu Scanlines + Interpolation flat
Autor: makaimura
Datum:19.02.18 11:59
Antwort auf:Fragen zu Scanlines + Interpolation von BigFred

> Hier ist es aber eher so, dass man zwar ein mit Linien durchzogenes Bild erhält, man aber immer noch die Pixel zählen kann. Soll das so sein?

das liegt daran, dass die Scanlines einfach ein Overlay sind, das nach den Skalierung eingefügt wird. Das ist nicht optimal und ergibt eben nicht den gewünschten Effekt.

Du musst also Deinen TV einspringen lassen. Das machst Du, indem Du das Super Nt 720p ausgeben lässt (mit Scanlines) und es den TV weiterskalieren lässt.

Stell 720p60 ein. Dazu Scanlines. Die vertikale Interpolation schaltest Du ab. Die horizontale lässt Du aktiv. Probier's aus. Wenn Dir das immer noch zu scharf ist (denke ich aber mal nicht), dann müsstest Du auf 480p Auflösung runtergehen.

Meine Kritik an der Interpolation bezieht sich auf den Vergleich mit anderen Lösungen, z.b. Framemeister oder OSSC. Ich bin selbst überhaupt kein Fan von rasiermesserscharfer 1080p Ausgabe. Bei mir stehen das Super Nt, der Framemeister und der OSSC auf 720p + Scanlines.

Was Du aus dem Emu als bilineare Interpolation kennst wird der Skalierung vorgeschoben - daher der unscharfe Look im Emu. Hier wird erst skaliert und dann interpoliert (um die Scrollingartefakte loszuwerden).

>Drittens verstehe ich nicht, warum bei Super Turrican 2 keine Scanlines ausgegeben werden, obwohl diese aktiviert sind und bei ST1 auch so erscheinen wie gewünscht.

ist mir nicht aufgefallen. Probier ich nochmal aus.


< antworten >