Thema:
SotC 2018 hat 1:1 Steuerung und Kamera vom Original flat
Autor: Abe
Datum:18.02.18 20:25
Antwort auf:Interessante Argumente gegen das Remake von Sunspecter

> Bei aller Lobhudelei: Da ist was dran.
> [http://www.zeit.de/amp/digital/games/2018-02/shadow-of-the-colossus-2018-remake-spiel]


Obwohl der Artikel im Grundsatz eine interessante Thematik in Sachen Remake/Remaster anspricht. Ja die Optik ist verbessert und aufgebrezelt, ja es gibt einen Foto Modus, und man kann 79 Enlightments sammeln. Und man hat auch das HUD überarbeitet.

Foto Modus kann man abschalten. Die Enlightments sind imho noch am "Einschneidensten", stören aber überhaupt nicht. Die HUD ist neu, aber imho auch nicht schlimm, kann man afaik diesmal ebenso ausschalten.

Was aber schlichtweg falsch ist, dass die 2018 Version eine bessere Steuerung und Kamera bekommen hat und dadurch "zugänglicher" sein soll.

Ich hab den Titel seit 2006 dutzendfach durchgespielt und hab hier sogar noch das Original für die PS2. Die Steuerung und die Kamera sind 1:1 vom 2006er Original. Mit all ihren beschissenen Macken. Man kann gerne mal Youtube Videos vergleichen. Die Abläufe der Ps2 Version decken sich 1:1 mit denen der PS4 Version. Da ist NIX anders, außer dass es weniger ruckelt. Afaik gibt es ein paar Anpassungen in den Time Trials, wo sie beim den Zeiten ein wenig rumgemacht haben...

Die Spiel an sich funktioniert auch 2018 mit dieser mäßigen Technik, aber im Time Trial auf Hard merkt man leider sehr stark, wie beschränkt das Ganze ist. Für mich ist SotC eines der schönsten Spiele zum Druchspielen, aber der herausfordernde Part mit den TimeTrials ist ein großer Haufen Dung, weil dort die Technik aufgrund der größeren Hektik viel zu oft versagt.


< antworten >