Thema:
Re:Wundervoll flat
Autor: Florida Boy
Datum:18.02.18 11:05
Antwort auf:Wundervoll von token

>Zu erst, Metroidvania. Diese Bezeichnung wird mir persönlich viel zu inflationär verwendet, gefühlt sagt man das zu allem was 2D ist und wo mehr geht als hüpfen. Dabei finde ich es schon bei Spielen mit erkennbaren Anleihen beim Konzept aber anderen Schwerpunkten diskutabel ob das noch ein Metroidvania ist, selbst bei einem Cave Story find ich das diskutabel. Aber bei Owlboy braucht man nicht mal mehr zu diskutieren, das ist ein 2D Action-Adventure mit punktuellen Platformer- und Actioneinlagen, die aber nicht den Schwerpunkt des Spiels abbilden. Es ist ein Action-Adventure. Das hat Null mit Metroidvania zu tun, wenn man das mit Metroidvania in Verbindung setzen möchte kann man auch GTA mit Ridge Racer vergleichen.
>
>That being said, ja, die Steuerung ist nicht zu 100% on point, und ja, wer eigentlich Platforming will ist hier irgendwie falsch, denn für den wird die floatiness der Steuerung nicht mal das eigentliche Problem markieren, sondern eher dass er sich langweilt weil im Spiel was ganz anderes passiert. Wobei dann aber eben auch gilt, da Platforming gar nicht Schwerpunkt ist macht eben auch die mit kleinen Flaws behaftete Steuerung ihren Job. Nicht mehr, nicht weniger.
>
>Und, wenn man genau das will, nämlich Action-Adventure, dann ist Owlboy schon sehr geil, nicht Speerspitze, aber versiert, unterhaltsam, charmant, ideenreich.
>Es ist eher ein Feierabend-Spiel und wer das nicht will soll aufhören zu lesen und sich Celeste kaufen.
>Wem aber, wie etwa mir, bei der drölfzigsten 8-Bit-Grafikscheiße die Augen bluten und schon beim schauen von Let's Plays wo 99% der Spielfläche eine Instakillzone darstellen ein Pad nehmen will um es gegen die Wand zu schmeißen und sich fragt wann nicht komplett anspruchsbefreites chillen eigentlich aus der Mode gekommen ist, der findet hier ein Geschenk.
>
>Man kann nicht über Owlboy sprechen ohne die audiovisuelle Umsetzung anzureißen. Und während mir offenbar dieses 8-Bit-Romantik Gen mal komplett fehlt, ich fand diese Darstellung schon hässlich als sie noch der heiße Scheiß war, muss ich doch sagen das hier trifft mich echt hart. Es ist vielleicht das schönste VGA-Spiel ever, die Animationswut in der Darstellung ist der schiere Wahnsinn, irgendwie bewegt sich alles, einfach alles, und dann so wunderbar stilsicher wie man es hier geschafft hat die an sich reduzierte Darstellung mit Details vollzuballern, ich kann es irgendwie schwer beschreiben weil es ist halt HD aber dennoch Pixel, und irgendwo geht im Vergleich mit modernen 2D-Games ja eigentlich was verloren, und dennoch find ich das so viel schöner und reicher und ansprechender dass mir da fast nur Ori einfällt wo ich sagen würde, das ist modern _und_ besser. Aber sonst ist eigentlich Owlboy imo deutlich ansprechender als dieser cleane Look moderner 2D-Games, der wirkt auf mich nicht klarer sondern in erster Linie steriler. Wobei ich das gar nicht erwartet hätte, aber das hab ich auch noch nicht gesehen wie das wirken kann wenn man bei so einem VGA-Look mal alle Register zieht.
>Wahrscheinlich ist das einfach eine verzerrte Wahrnehmung denn ich will mich gar nicht davon freisprechen dass die Optik von Owlboy bei mir ordentlich Kinderzimmerflashbacks zündet. Aber dennoch, wow.
>Musik ist hingegen klar modern, einfach Orchester, was ich begrüße, und dazu echt gelungen.
>
>Spielerisch ist es einfach wie nach Hause kommen, ich  will das gar nicht hart feiern, weil es gar nicht mal brillant ist, aber ich find das so wie es ist total angenehm. Einfache Rätsel die schnell gelöst sind, aber dennoch befriedigend, mal ein Bossfight wo man auch mal zwei drei trys braucht, aber auch nicht mehr, eine nette Geschichte die zwar nicht flashed aber schmunzeln lässt. Es ist einfach nur nice und schön und ich finde das in dieser niveauvollen Unspektakulärheit die so einen chilligen sweet spot trifft einfach nur total angenehm und fühle mich toll unterhalten.
>
>Ich zocke es auch auf der Switch. Keine Ahnung ob da jetzt irgendwie dick Techprobleme die Runde machen, hört sich weiter unten schon so an. Ich persönlich sehe da eigentlich nur kosmetische Schwächen, teils welche die schon ein wenig peinlich sind, hier rutscht mal der Text einer Onscreen-Beschreibung aus dem Bild, dort wird mal ein Umlaut falsch dargestellt, drüben ist ein Dialog aber erst steht da der tatsächliche Auswahltext den man triggern kann, und dann scrollt man durch und dann steht da plötzlich nur 'A?'.
>Aber bis hierhin ist das alles nur kosmetisch gewesen und hat keinerlei Impact, wegen sowas muss man imo kein Alarm machen. Und sonst ist es bis hier hin alles im grünen Bereich, Frameskips hab ich gesehen aber recht wenige, kann nicht ausschließen dass es problematischer wird aber da die Performance auch dann wenn mal viel los war gepasst hat sehe ich es eigentlich nicht kommen dass der positive Eindruck noch kippt. Wie gesagt, nicht perfekt, aber alles grün.
>
>Doof finde ich dass die Sprungtaste auf A ist und die Option fehlt das zu ändern. Und in einer Passage wurde mir gesagt, hier ist Sneak, nicht fliegen, aber der Sprung hat immer wieder den Flug getriggert obwohl ich den nicht per Doppeldruck ausgelöst hab, das war schon dumm aber in der Szene nicht spielerisch relevant.
>Also alles nicht perfekt ausgeschliffen aber meiner Meinung nach Probleme die im Kontext dessen was das Spiel macht ohne wirkliches Gewicht, wenn auch nicht komplett unnervig. Da so zu tun als müsse man hier zwingend Patches abwarten halte ich für überjazzed.



Danke für die Eindrücke. Gerade was die Optik angeht bin ich ganz bei dir. Ich bin mit Amiga, SNES und VGA Grafik groß geworden und liebe diesen 2D 16Bit Pixel  look. Seit der Retail Ankündigung hadere ich mit mir, ob ich es mir jetzt schon digital kaufen soll. Einerseits habe ich  schon so lange gewartet, da kommt es auf 3 Monate auch nicht mehr an, andererseits hat  dein Text dazz geführt, dass ich es jetzt sofort spielen will. :))


< antworten >