Thema:
Supergeil flat
Autor: Leviathan
Datum:18.02.18 10:50
Antwort auf:Shadow of the Colossus Remake von Pfroebbel

Ich hab's sowohl auf der PS2 als auch auf der PS3 gespielt und bin mit dieser Version mit Abstand am glücklichsten. Weil Team ICO technisch so ein verdammter Sauhaufen ist, hat mich die Ur-Version schon arg gefrustet. 15 FPS waren nicht selten an der Tagesordnung und wären für mich in 90% aller Fälle das entscheidende Kriterium ein Spiel nicht zu beenden. Aber SOTC war schon damals so geil, dass ich drangeblieben bin, die triste Landschaft genossen und mich über jeden Colossus gefreut habe. Moralischer Kompass hin oder her: es war trotz allem ein ganz geiles Gefühl, diese Riesen zu erlegen.

Jo, auch das PS4-Remasterremake ist nicht perfekt. Das Zielen mit dem Bogen ist schlecht, die Physik nicht immer ganz nachvollziehbar und die Kollisionsabfrage in der Landschaft auch arg verbesserungswürdig, insbesondere wenn man BOTW-verwöhnt ist – Klettern o.ä. lässt SOTC ja überhaupt nicht zu, stattdessen rutscht man mal irgendwo ab, mal nicht. Einfach nicht vorgesehen.

Aber der Port macht es zu einem Spiel, das trotz seines Alters als Gesamt(kunst?)werk auch heute noch mit der Konkurrenz mithalten kann und in vielen Belangen übertrifft. 60 FPS, schöner Surround-Sound und dazu geile Grafik, die nur noch von Naughty Dog und Co. übertroffen wird, sind Dinge, die ich mir bei der Ankündigung kaum hätte vorstellen können, insbesondere nachdem SOTC-PS3 als Billo-Remaster nur mit 30 FPS lief und nach dem Last-Guardian-Desaster (vielleicht sollte sich Team ICO mal ein paar Bluepoint-Leute ins Team holen). Leider war ich dann doch schon nach fünfeinhalb Stunden oder sowas durch, weil vieles dann doch in Erinnerung geblieben ist, aber ich werde mir demnächst sicherlich mal den Hard-Mode noch hart gönnen.

Jetzt bitte ICO remastermaken.


< antworten >