Thema:
Anzeige der Versuche - movitierend oder frustrierend? flat
Autor: gameflow
Datum:17.02.18 09:24
Antwort auf:Celeste [Multi] von Fred LaBosch

Also das Spiel und die Mechaniken sind wirklich genial. Keine Frage. Aber bei mir bewegt sich das Spiel zu stark in der Frustrationsgrenze, dass damit wirklich purer Spaß aufkommt. Ja,ja ich bin zu verweichlicht. Dennoch ist es für mich das einzige Spiel, dass ich stellenweise wirklich ausmachen muss, weil es mich zu sehr rein stresst.
Interessanterweise habe ich auch bei mir festgestellt, dass mich das Anzeigen der Versuche total negativ beeinflusst. An sich habe ich kein Problem einen Abschnitt 10-20 mal neu zu versuchen, aber der Gedanke dass mir das Spiel danach schön anzeigt wie oft ich gescheitert bin, motiviert mich null. Bei Super Meat Boy fand ich z.B. diese Replays eher super unterhaltsam zu sehen. Das war eine schöne Belohnung nach der ganzen harten Arbeit.
Bei Celeste empfinde die Mechanik bei mir als eher konterproduktiv. Wenn ich oft scheitere habe ich eben nicht die Motivation es "endlich  geschafft zu haben", sondern eher der Frust: "Na toll, jetzt leidet meine Statistk darunter. Viel zu oft gestorben". Was eigentich total bescheuert ist, weil ja gar keinen Anhaltspunkt habe. Keina Ahnung warum das bei mir so ist. Normalerweise lassen mich Statsitiken auch komplett kalt, nur hier wird bei mir irgendwas negatives ausgelöst. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es nicht verbessern kann? Keine Ahnung...


< antworten >