Thema:
bin auch doch raus ... flat
Autor: Montana
Datum:17.02.18 08:03
Antwort auf:Rise of the Tomb Raider PS4: Mehr Story, Modi, VR, Koop von festwürstchen

Habe in dem noch jungen Jahr nur zwei Spiele angerührt, Zelda BotW und Street Fighter V, beide dafür intensiv und fast täglich. Oft kam mir dabei ein Grinsen auf oder es einfach Spaß gemacht.

Bei Rise habe ich öfter mal über die moderne und sehr schicke Grafik gestaunt. Aber dieses nette Gefühl, ein gutes Spiel zu zocken, kam nur ganz am Anfang mal auf. Die Schießereien machen ganz schnell keinen Spaß und bin bei jeder Mini-Arena froh, wenn sie vorbei ist. Keine Taktik, eigentlich auch kein Schwierigkeitsgrad. Einfach irgendeine Ecke suchen und dann in der map, in der jeder sofort weiß, wo ich bin, das Fadenkreuz auf die Köpfchen richten. Laras Animationen sind teilweise super, teilweise immer noch zappelig und unnatürlich; das bekommen sie wohl nie in den Griff.

Größter Schwachpunkt bleibt die story und der Antrieb hinter dem Ganzen. TR1 hatte das Scion, welches ein geiles Artefakt war und eine nur kurz angekratzte story um Natla. Das hat gereicht; ansonsten gabs schicke Gräber. Ich hab mich ja schon oft genug über die bierernste Mami-Papi-Story ausgelassen. Seit Crystal Dynamics TR entwickelt haben wir nun diese unsägliche Grütze um family ties und es wird jedesmal schlimmer. Papi ist ja nun schon so oft gestorben, im Film mit Angela; in Underworld erwähnt Natla, dass sie ihn gekillt hat und nun bringt er sich noch mal selber um, weil ihm keiner glaubt. Wahrscheinlich werden wir das noch zwei weitere Teile durchhalten müssen und dann wird bestimmt Laras unbekannter Bruder erfunden, der bestimmt die Weltherrschaft erringen will. Welch ein Konflikt, wenn Lara dann ihren eigenen Bruder töten muss. Geheule und Gestöhne ohne Grenzen in dramatischst inszenierten, superbierernsten cut-scenes.

Dieses wohlige Gefühl, dieses heimliche Grinsen ... bei Rise hatte ich es nie. Es ist für mich einfach kein gutes Spiel.

edit: Die teils grausame Brutalität (Konstantin drückt einem aus seiner Truppe bei lebendigem Leib die Augen in den Schädel) stößt mich ab. Das habe ich mir einmal angesehen und dann immer weggeklickt, man kanns finde ich auch übertreiben, mit der realistischen Darstellung von Grausamkeit. Konstantin bleibt trotzdem, wie jede andere TR-Figur außer Lara, nicht in Erinnerung. Alles nur blasse Polygonskelette mit Texturen.


< antworten >