Thema:
Ich mag das Spiel, aber... flat
Autor: [UBC]Cyborg
Datum:16.02.18 16:00
Antwort auf:Spielerisch ist es nicht mehr zeitgemäß von K!M

...es hat einfach zu viele völlig unnötige Ecken und Kanten.
Mit dem schlimmsten fange ich gleich mal an: Dem Kampfsystem.
Rumlaufen und auf Gegner hauen, bis sie tod umfallen, macht ja prinzipiell Spaß.
Drei Sekunden warten müssen, bis man wieder mal einen Knopf drücken darf, allerdings nicht. Ich habe das Original damals nicht gespielt, kann mich aber trotzdem vage daran erinnern, dass genau das mal ein wesentlicher Kritikpunkt an dem Spiel gewesen ist. Es nervt - es nervt - es nervt! Schlägst man nur einen Funken zu früh zu, sagen wir mal bei 90% Balken, dann macht man trotzdem nur 50% Schaden. WTF!? Schlägt man daneben, ist gleich der ganze Balken leer. Frust. Das ist wirklich schlimm, denn zu 90% läuft man in dem Spiel einfach nur herrum und haut auf Dinge. Es ist so penetrant nervig wie ein Kind auf dem Rücksitz während einer 20-Stündigen Urlaubsfahrt nach Spanien, das alle drei Sekunden fragt "Sind wir schon da? Ich muss mal Pipi!" - und zwar pausenlos! *Kopfschüttel*

Ansonsten hat das Spiel reichlich kleine Probleme, die an und für sich nicht so furchtbar schlimm sind, aber furchtbar leicht vermeidbar gewesen wären:
- Ladezeiten beim betreten von Häusern und neuen Gebieten. Die hätte man komplett entfernen können, wenn das Spiel einfach vorläd. Moderne Systeme haben mehr als genug Arbeitsspeicher. Wenig Aufwand, großer Gewinn. Alternativ hätte auch eine hübscher Phasingübergang Wunder bewirkt. Das stört den Spielfluß weniger als ein schwarzer Bildschirm, auf dem einfach nur "Loading" steht. Wie wäre es z.B. mit einem hübschen Mosaikeffekt?
- Ladezeiten, wenn mal eine Kiste dropt. Teilweise kommt es bei mir auf dem PC zu sekundenlangen Verzögerungen, weil sich das Spiel plötzlich dazu entscheidet, erst einmal Daten von der Festplatte lesen zu wollen. Die Lösung lautet Arbeitsspeicher nutzen. That's it and you're done, Square! Ist doch nicht so schwer, oder?
- Das Spiel weigert sich, mir wichtige Infos zu Items zu geben. Sei es beim Kauf neuer Ausrüstung und der Zweck eines Heilkrauts. Lohnt sich die neue Rüstung? Wie viele Hitpoints heilt jetzt die Schokolade oder was macht eigentlich das teure Item, das ich gerade gekauft habe? Das Spiel teilt es mir nicht mit. Selbst das Ingamelexikon gibt solche Daten nicht her. Soetwas ist seit mindestens zwanzig Jahren Standard im Genre.
- Der Controller ist nicht frei belegbar auf dem PC. Zumindest nicht wirklich. Einige Tasten werden überhaupt nicht genutzt. Wie schön es doch wäre, die zwei anderen Schultertasten für zusätzliche Shortcuts nutzen zu können. Dass die Starttaste dazu genutzt werden könnte, das Spiel zu pausieren, hat wohl auch noch niemand mitbekommen bei Square. Eine richtige Map wäre auch mehr als willkommen gewesen.

Ansonsten ist das wirklich ein wunderschönes Spiel mit einem phantastischen Soundtrack und viel Charm. Die Grafik ist äußerst stimmig, auch wenn die Texturen hier und da durchaus etwas hochauflösender hätten sein können. Es hätte richtig Bombe werden können, aber so ist nur "gut".


< antworten >