Thema:
Re:Review & Konsolenports flat
Autor: bastard
Datum:15.02.18 16:25
Antwort auf:Re:Review & Konsolenports von spinatihero

>>Das offene Spielsystem ist auch ein bißchen Fluch und Segen zugleich. So hat man natürich deutlich mehr Möglichkeiten, den Charakter zu entwickeln, dafür sieht man in den einzelnen Geschichten, dass diese deutlich mehr 08/15 Material als Witcher oder eben auch Kingdom Come bieten.
>
>Logisch, deswegen ist KC und Witcher für mich auch eher Action Adventure. Beim Witcher hatte ich auch nie das Gefühl Kontrolle über die Charakterentwicklung zu haben. Das habe ich primär auch nur wegen der Quests und Grafik, aber nie aus dem typischen RPG Faktor gespielt. Bei den TES Teilen gibt es sicher keine so geschriebenen Quests, in Sachen Weltdesign aber Spitze. Damit meine ich weniger Aufbau und die Level der Abschnitte, sondern die unzähligen Bücher und auch Geschichten, die die Orte an sich erzählen.


Gut, das Bücherlesen ist so etwa das einzige, was mich bei Skyrim überhaupt nicht gereizt hat.. und bzgl. Rollenspiel, das bedeutet ja auch ncht zwangsläufig, dass man unterschiedliche Rollen spielen kann. Sonst würdest du ja z.B. auch einem Final Fantasy absprechen ein Rollenspiel zu sein.

>
>>Grundsätzlich gibt es auch bei Kingdom Come Tagesabläufe für die NPCs, wobei ich nicht sagen kann, ob dass für einige oder alle gilt.
>
>Das wäre auch dürftig wenn es das heute nicht mehr gebe, es war auch nur ein Beispiel für das, was Bethesda vor gut 16 Jahren mit Morrowind gemacht hat. KC setzt eben keine neuen Impulse, die Rollenspiele revolutionieren würde. Vielleicht war in dieser Hinsicht auch meine Erwartungshaltung zu hoch und deren Budget zu gering.


Gut. Hatte das so verstanden, dass du der Meinung wärst, KC hätte dieses nicht.
>
>>Beide Spiele spielen sich auch sehr unterschiedlich, bei KC habe ich mehr das Gefühl, das Dinge die ich tue, Gewicht haben, während man bei Skyrim einfach so vor sich hinspielt. Hört sich vielleicht doof an, weiß aber nicht, wie ich es besser beschreiben kann.
>
>Ich weiß was Du meinst. Auch das war nie eine Stärke von TES, die Welt dient eben als großer Baukasten für Rollenspieler. Aber da würde es mich wiederum wundern wenn KC soweit gehen würde wie ein Baldurs Gate 2, Pillars of Eternity, oder naheliegender The Witcher.


Da kann ich mir bisher kein abschließendes Urteil erlauben, bisher ist es aber von den Geschichten für mich auch auf einer Höhe mit The Witcher. Bei Kämpfen sogar drüber, die waren aber auch nicht die größte Stärke vom Witcher.. Baldurs Gate ist bei mir zu lange her um das einzuordnen, Pillars habe ich nicht gespielt.


>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.6.7


< antworten >