Thema:
Robinson, RE7 Not A Hero, NSMBU flat
Autor: Schlomo
Datum:14.02.18 14:56
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Robinson: The Journey (PSVR)

Ein schönes VR-Erlebnis, aber auch viel verschenktes Potential. Toll fand ich, dass es komplett um gewaltfreies Erkunden und Rätsellösen geht. Saurier gehen sowieso immer. Leider sind die Rätsel aber bei weitem nicht so gut und abwechslungsreich wie in meinem bisherigen VR-Favoriten Batman. Hinzu kommt, dass man viel Leerlauf dazwischen hat, im wahrsten Sinne des Wortes. Da verzichte ich wie bei Batman doch lieber auf freies Umherbewegen, wenn es so wenig zum Spielerlebnis beiträgt.

Die Kletter-Mechanik ist zwar eigentlich überraschend gelungen, aber auch hier nervt es doch sehr, wenn man etwas erkundet und dann ständig diese ewig langen Kletterpassagen ohne spielerischen Mehrwert absolvieren muss (besonders im Dschungel-Abschnitt).

Das Scannen der Fauna ist ein guter Motivator, um die Umgebung nicht zur reinen Kulisse verkommen zu lassen, aber warum muss man die Viecher zum Teil 10 Mal scannen, bis der Balken im Menü voll ist? Das führt dazu, dass man ständig nur in der Scan-Ansicht rumläuft und kleine Lichter "anklickt".

Der Dino-Begleiter ist knuffig, aber auch irgendwie halbherzig eingebunden. Mir würden spontan ein Dutzend Rätsel einfallen, bei denen man die Kommandos sinnvoll hätte einbauen können.

Der grundsätzliche Ansatz des Spiels ist goldrichtig, aber bei der Umsetzung ging es dann zur Hälfte daneben. Insgesamt aber immer noch ein lohnender VR-Titel IMO.


Resident Evil 7 - Not A Hero (PSVR)

Kostenloser DLC, ja gern, aber das war irgendwie nur mittelmäßig. Das Setting ist wie von Montana bemängelt nicht gerade optisch attraktiv, es gibt keine nennenswerten neuen Erkenntnisse zur Story, und spielerisch ist es more of the same. Alles nicht richtig schlecht, aber hätte man auch auslassen können, ohne irgendwas zu verpassen. Sind die anderen DLCs auf demselben Niveau, oder lohnt sich davon etwas?


New Super Mario Bros. U

Ich hab mich mal an einem Speedrun versucht, nachdem ich das Spiel bisher nur beim Launch im Ko-Op mit einem Freund zu großen Teilen gespielt hatte. 3:46 hat es letztendlich nur gedauert, zumal man ja sogar eine komplette Welt auslässt, da der Pfad sich an einer Stelle aufgabelt. Ich erlaube mir mal keine Wertung über das Spiel, da der Hauptreiz wohl die Sternenmünzen und die Extra-Challenges zu sein scheinen.


< antworten >