Thema:
Lange Antwort flat
Autor: JPS
Datum:14.02.18 10:58
Antwort auf:Kurze Frage von Vern Schillinger

>Was genau ist das? Ein Teil, das SNES-Spiele abspielt oder kann das mehr?

Technisch könnte es mehr (so wie auch der Vorgänger - das Nt Mini - mehr als zehn 8bit-Systeme und ROMs von SD-Karte unterstützt hat) - mit der aktuellen Firmware kann es aber bisher nur SNES-Spiele von Original-Modul oder Everdrive/SD2SNES abspielen und dabei das meiste Original-Zubehör nutzen.

Man braucht also eine größere Modulsammlung oder ein SD2SNES um das Gerät im aktuellen Zustand bestmöglich zu nutzen.

Der Vorteil ist, dass es durch die Art der Umsetzung (FPGA statt Software-Emulation) keinen Input-Lag hat und HDMI in 720p oder 1080p mit oder ohne Scanlines ausgibt und das in einer Qualität die man bestenfalls mit Scalern/Linedoublern für 200-350 Euro erreichen oder knapp übertreffen kann, dabei dann aber keine so saubere kleine Lösung sondern mehrere Geräte und Kabel herumliegen hat.

In Kombination mit einem Monitor/TV mit geringem Input-Lag bekommt man so eine deutlich direkter reagierende Lösung als mit einem Emulator der schon durch den Betriebssystem-Unterbau und den Anschluss der Controller per USB immer einen größeren Input-Lag aufweisen wird. Im Idealfall ist der Unterschied zu einem normalen SNES am Röhren-TV so gering, dass man ihn selbst als empfindlicher Spieler und bei kritischen Titeln (Jump&Runs, Run&Guns, Shmups, etc.) nicht mehr wahrnimmt.

Bzgl. SD2SNES noch ein Hinweis:

Bei einem Neukauf sollte man auf Revision H achten - das ist die aktuellste Version die bzgl. Audio bei MSU1 alle bekannten Probleme behoben hat. Wenn man keine MSU1-ROMs nutzen will, reicht auch eine ältere Revision - wobei ich für die dann schon aus Prinzip nicht Vollpreis (200+ Euro) zahlen würde.

MSU1 bedeutet, dass in das Spiel Soundtracks in CD-Qualität oder FMV-Videos integriert wurden. Oft nur eine Spielerei, in manchen Fällen aber ganz nett, z.B. kann man Turrican mit den neuen Remix-Versionen von Chris Hülsbeck spielen - das sogar "legal", da der Soundtrack für diesen Verwendungszweck von CH freigegeben wurde.

Außerdem beachten, dass das SD2SNES einige Spiele nicht unterstützt, die Spezialchips nutzen. Die wichtigsten sind Yoshis Island, Mario RPG, Star Fox, 2x Kirby. Diese Spiele bräuchte man dann ggfls. weiterhin als Original oder Repro-Version - hunderte Spiele und vor allem auch Fan-Translations und Hacks funktionieren damit aber problemlos. Gerade diese Fan-Translations und Hacks machen das SD2SNES sogar dann interessant, wenn man alle relevanten Spiele als Original besitzt.

Das Everdrive ist günstiger, kann aber einige Spiele weniger (wichtig davon hauptsächlich Megamax X2+X3), hat keinen MSU1-Support und einige Sekunden Ladezeit, während das SD2SNES mehr oder weniger direkt jedes Spiel startet. Wenn man sparen will, ist es aber evtl. trotzdem eine interessante Alternative.


< antworten >