Thema:
Erster Eindruck durchaus positiv flat
Autor: Bozbar!
Datum:14.02.18 09:49
Antwort auf:Kingdom Come - First Person Medieval Sandbox RPG von Pfroebbel

Gestern habe ich knapp 3 Stunden gespielt. Hier mal lose meine ersten Eindrücke:

- Die Welt sieht sehr stimmig aus. Beim Überflug in der Intro und beim ersten längeren Ritt zur nächsten Burg hatte ich das Gefühl, dass die das mittelalterliche Böhmen sehr gut hinbekommen haben. Da freue mich schon auf lange Ausflüge in die Wälder.
- Die Story gefällt mir bisher auch sehr gut und bietet genügend Anreiz weiterzuspielen. Was ist die Hintergrundgeschichte des Vaters? Dann natürlich der direkte Antagonist, der schön böse und skrupellos rüberkommt was auch durch die wirklich guten Cutscenes nochmal verstärkt wird.
- Es gibt massig Hintergrundinformationen in Form von Tagebucheinträgen, die teils auch illustriert sind. Sowas liebe ich ja. Offenbar ist das alles auch historisch gut recherchiert. Auch die NPCs unterhalten sich immer mal wieder und tragen zur tollen Mittelalteratmosphäre bei.
- Die Synchronsprecher passen bisher sehr gut und machen auch einen sehr guten Job. Leider ist die Abmischung micht optimal, so dass teilweise in längeren Gesprächen die Lautstärke stark schwankt (Ist mir besonders aufgefallen)
- Das Skillsystem scheint mirwie bei den Elder Scrolls Sachen zu laufen, man verbessert Skills, indem man sie anwendet, bei Gesprächen gibt es dann jeweils nochmal unterschiedliche Dialogoptionen zur Auswahl, so ein wenig wie bei Wasteland 2 mit den Hard-, Kiss- und Smart-Ass Optionen.
Die ganzen weitergehenden Sachen wie Alchemie und Kampf habe ich natürlich noch gar nicht gesehen. Aber in den Playerstats gibt es da viele einzelne Attribute, die mal skillen kann. Gefällt mir

- Technisch ist es auf dem PC durchwachsen. Ich muss die Details auf Mittel stellen (i5 4670 und 1080Ti), damit es in 1080p flüssig mit 60fps läuft, und selbst dann bricht die Framerate teilweise noch ein, ich habe auf die Schnelle aber auch noch nicht rausgefunden, wo da der Flaschenhals ist, die GPU und CPU sind jedenfalls nicht ausgelastet. Evtl. muss ich nur irgendein Feature (Schattendetails oder so) runterdrehen, damit es auch mit mehr Details insgesamt besser läuft.
- Die Animationen in den Gesprächen sehen leider recht hölzern aus und passen auch nicht immer zum Gesagten.

Insgesamt gefällt es mir spielerisch bisher sehr gut und ist mehr als ich erwartet habe, als ich vor 4 Jahren das Projekt unterstützt habe. Dass die Box, die ich wahrscheinlich heute bekomme, nicht das enthält, was zu Projektbeginn angekündigt wurde ist leider ärgerlich, vor allem das Handbuch fehlt mir da. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack beim Kickstarter Konzept, aber andererseits wäre das Spiel ansonsten wahrscheinlich niemals erschienen.


< antworten >