Thema:
Re:Wird mir auch zu wenig gewürdigt hier flat
Autor: denda
Datum:13.02.18 15:02
Antwort auf:Wird mir auch zu wenig gewürdigt hier von Sunspecter

>Es ist eine beispiellos schönes Remake, das die Optik verschönert, aber das Spielgefühl 1:1 belässt.
>
>Das Remake ist so perfekt, dass es die kleinen Fehlerchen 1:1 übernimmt. Eine reine, seelenlose Auftragsarbeit hätte hier vieles glattgebügelt und das Gesamterlebnis hätte sich anders angefühlt. Davon bin ich überzeugt. Dass Bluepoint das aber nicht gemacht hat, zeigt, dass hier wirklich Fans am Werk waren. Allergrößten Respekt.
>
>Zum Spiel: 13 Jahren ist es her, dass ich das Original gespielt und geliebt habe - das Remaster hab ich mir gekauft, aber bin nie über den ersten Kolossus hinausgekommen. Weil das halt wirklich das identische Spiel mit glätteren Texturen war. Das kickt mich bei HD-Remastern generell nicht. Überraschend auch, wie viele Taktiken ich noch instant wusste. Diese memorablen Momente gehen mir halt bei Open-world-Spielen ab.
>
>Keine Ahnung, ob es glitchier oder buggier geworden ist - aber es _fühlt_ sich genauso an wie vor dreizehn Jahren. Auch da ist mir beim Reiten die Kinnlade heruntergefallen - das in _noch_ schöner ist fleischgewordene Fan-Fiction. Von einem Spiel wohlgemerkt, das in der Presse beliebt war, aber ganz sicher nicht als Systemseller diente. Dank auch an Sony (die schon TLG durchgewunken haben), das ist ne geile Image-Kampagne und mit Abverkäufen nicht hinzukriegen.
>
>Übrigens: Was deine Steuerungsprobleme sind (die find ich ja super mit Sprung-Taste gedrückt halten --> wichtiges Festhaltegefühl), kriege ich bei der Kamera nicht hin. Hatte ja schon geschrieben, dass mich das Nachjustieren beim Reiten nervt. Einfach weil ich hier noch mehr die Umgebung anglotze als bei anderen Spielen. Und da sind wir wieder beim Ausgangspost: Abartig schön.
>


Ja, die Kamera hat mit Problemen zu kämpfen. Sie setzt die Szenerien beim Reiten meist wunderbar in Szene, das geht aber nicht selten zugunsten der Spielbarkeit und Übersicht (was ich hier aber verschmerzen kann), wenn z.B. Wander und Pferd teilweise links oder rechts im Vordergrund sind, und die Cam teils instant und fließend wechselt. Diese Dynamik ist zudem nicht unfehlbar bzgl. der besten Inzenierung.

Man kann auch leider nicht die Kamera "entkoppeln", wenn man sich frei umschauen will, sobald man auch nur kurz loslässt geht sie in die Default-Position, und man muss ständig gegen einen Widerstand dagegenhalten- da hätte ich mir gewünscht, dass man da etwas leichtere Hand mit hätte, die Kamera frei zu platzieren, ohne, dass sie gleich immer wieder "zurückschnappt", zumal es eine Taste für die Default-Kamera ja auch gibt. Das könnte man dem Spieler ruhig selbst überlassen, wann genau er von seiner Kamerawahl wieder auf Default switchen möchte.
Beste Grüße
denda

>Jetzt bitte ICO! Den Strand dazu haben sie ja schon...


< antworten >