Thema:
abartig flat
Autor: denda
Datum:13.02.18 12:44
Antwort auf:Shadow of the Colossus Remake von Pfroebbel

und zwar abartig schön. Für mich vielleicht das visuell bisher schönste Videospiel.
Wahnsinn, was Bluepoint hier künstlerisch abgeliefert hat.
Diese Ästhetik und Bildgewalt haut mich richtiggehend um. Es ist wirklich unglaublich schön.
Das geniale TAA macht aus jeder Szene ein wie in Stein gemeißeltes Gemälde, und die Welt wirkt so detailliert und liebevoll gestaltet, dass es eine Wonne ist einfach nur die augen daran zu laben.
Auch soundtechnisch hat man ähnlichen Aufwand betrieben. Das alles ist wirklich einsame Spitze.

Aber, und natürlich gibt es ein Aber: Die Steuerung hat man leider nicht verbessert, und da sehe ich verschenktes Potential.
Das Spiel wirkt in der Hinsicht auf mich wie ein beispielsloser Anachronismus.
Gut, es mag diskussionswürdig sein, ob es angemessen gewesen wäre hier in diesem Remakester (;)) wirklich fundamentale Dinge zu ändern.

Ich gehe sogar so weit, dass ich für mich feststellen muss, diesen Riesenaufwand, das Spiel optisch und akkustisch auf die Höhe der Zeit zu heben, irgendwie gemessen an der spielerischen Güte teilweise fast als Vergeudung von so viel Liebe und Mühe wahrnehme.
Spielerisch wird der Titel der sagenhaften Qualität Aufmachung halt wirklich Null gerecht in meinen Augen. Es ist fast eine Beleidigung, diese glorreiche Technik an dem eigentlichen Spiel, konkret: Der hakeligen Steuerung, "kranken" zu sehen. Ich bin mir bewusst, dass dies krokant klingt, aber so nehme ich das Ganze dieser Tage wahr.

Ich spiele das Spiel wegen des _Erlebnisses_ und dieser einfach einzigartigen Atmosphäre (die im Übrigen mMn immer noch der des Originals verblüffend ähnelt, sie sogar in ihrer Wirkung stärker denn je ist) immer noch sehr gerne, und sauge die Welt und ihre Gestaltung nur so in mich auf. Aber ich spiele es trotz der Steuerung. Mit dieser kämpfe ich irgendwie die komplette Zeit am allermeisten. Sie stellt quasi den letzten aller Kolosse dar. Der einzige, an dem man scheitern wird.
Aber es gelingt ihr nur leicht mir das Spiel zu vergällen, dafür schwinge ich hier emotional einfach zu sehr mit, und dafür lässt mich die sonstige spielerfahrung einfach zu sehr staunen, zu sehr mitfiebern.

Das ging mir bei Last Guardian anders: Hier hat sich nie der erwünschte emotionale Effekt eingestellt, und alle technischen Unzulänglichkeiten waren einfach nur noch eine Last, die es mir unmöglich machten, das Spiel dahinter wahrzunehmen und zu genießen. Und der Payoff, für den ich diese Nervereien und diese Last in Kauf hätte genommen, kam letztlich nie.

Shadow Of The Colussus hingegen packt mich, wie noch vor ein paar Jahren das Original.
Alleine wenn ich diesen Vorspann sehe, trifft es mich mitten ins Herz.
Für mich ist dies der Beste und stimmungsvollste Vorspann ever in einem Videospiel. Und das Ganze wirkt aufgrund der neuen optischen Umsetzung (und der erquicklichen 60fps) wirklich sagenhaft schön.
Für mich also immer noch ein Ausnahmetitel mit einer beispielslos schönen und melancholischen Stimmung.

Ich kann aber jeden Verstehen, der diesen Titel aufgrund der Steuerung nicht so recht genießen mag und kann.

Gefühlt habe ich nach 8 Kolossen auch eher den Eindruck als ob das Ganze Kampfsystem plus Steuerung noch etwas mehr glitchy und floaty geworden ist als es im Original der Fall war. Aber das kann ich natürlich nicht objektivieren- evtl. gibt es dazu schon Vergleiche?

Beste Grüße
denda


< antworten >