Thema:
Mal abwarten... flat
Autor: Kilian
Datum:12.02.18 15:46
Antwort auf:YT hat "lineares TV" abgelöst von lmarvin

>Ich schaue fast kein reguläres TV Programm mehr, sporadisch mal Sport oder News oder so, ansonsten hat YT und da vor allem RBTV das klassische TV bei mir abgelöst.

Das ist doch nur eine Momentaufnahme. Die ÖRs und erst recht die Privaten werden alleine wg. der Kohle den Zug nicht verpassen - auch wenn es aktuell so ausschauen mag, als sei er schon längst abgefahren. Die Medienlandschaft ist in ständigem Wandel und stellt - um im Bild zu bleiben - regelmäßig wieder einen neuen Zug aufs Gleis.

Technische Entwicklungen wird es auch weiter geben und es gibt keinen Grund, warum serielles TV und Streaming-TV nicht in den nächsten Jahren zusammenfinden. Vielleicht stimmen sich die TV-Hersteller ab und schaffen einen einheitlichen Standard zur Integration von Mediatheken und Streaming-Plattformen. Und die Fernsehsender werden ihre Mediatheken zugänglicher machen und andere Wege der Monetarisierung finden, die klassische Werbeclips oder Bezahlmodelle ersetzen.

Live-Events bei YT sind das Äquivalent zu klassischem Fernsehen. Apps o.ä. können Kanäle ersetzen. Und evtl. bündelt sich alles bei YT oder Twitch, aber auch das kann keiner wirklich sicher vorhersagen. Ist ja nicht so, dass diese Plattformen so eine uneinholbar gute Usability hätten...

Ich bin der Überzeugung, dass sich a) am Ende, vor allem anderen, Qualität* durchsetzt und b) die Interessen der Leute nicht grundsätzlich ändern werden - Trends aber immer eine Rolle spielen. Infantile Ausraster in Let's Plays mögen dazu führen, dass man heute mehr Views und Abonnenten hat als andere Youtuber, aber sowas wird schnell kopiert, nutzt sich ab und ist bald wieder uninteressant. Wer sich da nicht weiterentwickelt, ist dann halt auch wieder weg vom Fenster.

Angebote wie RBTV müssen sich ständig weiterentwickeln, die Qualität verbessern, den Kontakt zur Community ausbauen, das Angebot verbreitern, neue Wege der Monetarisierung finden und an Aussehen und Usability arbeiten, damit sie überleben können. YT-Abonnenten sind viel schneller wieder verloren als die Gebührenbeiträge an die ÖRs.

Bei all diesen Faktoren hat RBTV noch viel Luft nach oben, aber das ist ja auch gut so. Inhaltlich könnte ich mir langfristig bspw. eine Mischung aus Polygon, The Verge und A.V. Club vorstellen; dazu weitere Formate wie "Radio" (bspw. Podcasts mit besser Bedienbarkeit oder gleich "YT in audio only"), einem richtigen Blog (d.h. mehr als ein unübersichtliches Programmheft); ein Shop, der sein Angebot mit den Inhalten der Sendungen verschneidet (bspw. Sonderauflagen von Spielen, Sammelfiguren, Ingame-Inhalte etc.) und bittebitte ein Look, der nicht an Kinderfernsehen aus den 1980er Jahren erinnert...

*nicht verwechseln mit Anspruch!


< antworten >