Thema:
Wer nutzt noch regelmäßig PSVR? flat
Autor: ID
Datum:12.02.18 11:17
Antwort auf:Playstation VR - Teil 5 von Fred LaBosch

Ausgehend vom Gefühl, dass ich PSVR immer seltener nutze, bin ich mal durch meine Trophäenliste gegangen und da habe ich tatsächlich festgestellt, dass ich im Grunde genommen seit Resi VII Anfang vergangenen Jahres PSVR kaum noch genutzt habe. Dazwischen lagen ein paar Minuten Dirt Rally VR, ein durchgespieltes Until Dawn RoB, 3 Stunden Skyrim VR und das letzte Mal, das ich es verwendet habe, war der freie Content zu Resi VII. Im vergangenen Jahr dürften es also so um die 30h gewesen sein, was ich recht erschreckend fand.

Dabei ist es jedes Mal ein absolut tolles Erlebnis, auch wenn das Gefühl vom Anfang natürlich nicht mehr ganz so krass vorhanden ist. Speziell Resi VII gehört nach wie vor zu meinen besten Spielerfahrungen aller Zeiten. Aber sonst? Was kommt jetzt noch? Auf (ich musste jetzt echt den Namen schon nachschauen, weil ich ihn vergessen hatte) The Inpatient hatte ich mich ziemlich gefreut, das scheint aber absoluter Murks zu sein. Bravo Team gefällt mir aufgrund der Teleportation nicht, und mehr fällt mir aus dem Stand gar nicht ein.

Der Hauptgrund dafür, dass ich es kaum verwende, sind aber nicht mal die Spiele. Es ist primär der Aufwand, den ich betreiben muss, um überhaupt erstmal zu spielen. PSVR Switch umstöpseln (wegen HDR), Headset aufsetzen, Kabel verlegen, justieren, Kopfhörer auf, usw. Nach 5 Minuten ist irgendwas mit den Kindern o.ä., Headset absetzen, dann geht der Spaß wieder von vorne los. Deswegen habe ich auch prinzipiell keine Lust darauf, etwas auszuprobieren, einige Spiele waren ja sogar kostenlos bei PS+ mittlerweile.

Der einzige Grund, warum das Gerät noch unter meinem TV liegt ist eigentlich der, dass das Erlebnis an sich immer wieder toll ist und ich die Möglichkeit nach wie vor haben möchte, es nutzen zu können. Auch wenn ich ziemlich genau weiß, dass es dieses Jahr wohl nicht mal mehr 30h werden.

Also, wem geht es ähnlich? Für wen ist es zu aufwändig? Wem fehlen die Spiele? Für wen ist es nach wie vor die Offenbarung? Wer kann sich Spielen ohne VR gar nicht mehr vorstellen?


< antworten >