Thema:
Skyrim VR - die ersten drei Stunden flat
Autor: Sidewinder
Datum:12.02.18 10:02
Antwort auf:Skyrim und Dawnguard! von generyx

Gestern Nachmittag wieder mal den VR Helm aufgesetzt, nachdem ich zuletzt zufrieden Farpoint abgeschlossen hatte. Wollte eigentlich nur mal kurz in Skyrim reinschnuppern und bin dann gute 3h in dieser Welt hängen geblieben.

Der Einstieg in die Welt von Skyrim ist tatsächlich ziemlich unglücklich in VR, denn mir war kurz ein bisschen schwindelig auf dem Karren, obwohl ich eigentlich ein VR "Routinier" bin. Schön war es auch nicht besonders, in der Ferne grieselt es vor sich hin und die Texturen sind nicht gerade sehr detailliert oder hochauflösend. Der Drache war hingegen schon recht beeindruckend.

Als dann später die Nacht einbrach und ich das erste Dorf hinter mich gelassen hatte und unterm Sternenhimmel und blutrotem Mond einen Berg hinauflief, war es um mich geschehen...das Spiel ist wunderschön!! Dann kamen schon die ersten Bösewichte auf mich zugerannt, welche ich mehr oder weniger gezielt mit ein paar Hieben erledigt habe. Dann ging ich einen Turm hinauf mit netter Aussicht.

Nächster Halt "Bleak Falls Barrow" entlang einem von Wind gepeitschten und schneebedeckten Weg, was für eine geile Atmo, meine Güte, der Sound, die Musik und das alles in VR! Pfeil und Bogen rausgekramt und ein paar Feinde nach mehreren Versuchen abgeknallt.

Eigentlich geil, die Steuerung mit den 2 Move Controllern, wenn da nicht das Problem mit der angeblich "dominanten" Hand wäre. Ich bin zwar mehrheitlich Rechthänder (schreiben, zocken, Schwert, fappen) aber Bälle werfe ich mit der linken Hand, einen Bogen halte ich in der rechten und den Pfeil ziehe ich mit der linken Pfote und ziele mit dem rechten Auge. Nun wenn man in Skyrim die rechte Hand als dominant angibt, wird sowohl das Schwert als auch der Pfeil in die rechte Hand gelegt, was für mich leider suboptimal ist...umgekehrt bin ich dann mit dem Schwert in der Linken benachteiligt ;(

Entweder habe ich da eine Option übersehen, oder ich muss mich halt damit begnügen, was wirklich sehr schade wäre. Move Steuerung ist ja auch schon so nicht ganz einfach, wegen den fehlenden Sticks und im Hitze des Gefechtes bin ich da (noch) dezent überfordert, aber Spass macht es trotzdem! Das Wechseln der Waffen/Magie via Menü ist noch mühsam und träge, geht das irgendwie anders?

Muss sagen, das Spiel hat mich bereits an den Eiern, die paar Höhlen und Gegenden die ich bisher erforschen konnte, triefen nur so von Atmosphäre und Ästhetik. Kann es kaum erwarten, da weiter zu zocken und hoffentlich so um die 100h durch Skyrim zu marschieren. Die Grafik ist imho gut genug, Art Design macht da einfach alles wett.


< antworten >