Thema:
Ersteindruck flat
Autor: dixip
Datum:11.02.18 10:30
Antwort auf:Analogue Super Nt - inkl. Super Turrican: Directors Cut von JPS

vorne weg, ich bin kein Technik-Nerd, von daher kann ich keine Tiefenanalyse vornehmen.

Paket wäre Freitag (09.02.) dagewesen, wenn ich dagewesen wäre, verschickt am 07.02.
Alles ist gut verpackt, das Gerät selbst noch mal in einer eigentlich schmucken Schachtel. Der Super Turrican Pappkarton (nur die äußere Schachtel) ist einem separaten Umschlag. Ansonsten findet sich ein USB-Kabel für Strom (samt Steckdosenstecker für USA) und ein HDMI-Kabel in der Packung, sowie ein Mini-Faltkärtchen, das war es.

Ich hab mich für die schwarz Fassung entschieden, weil ich da am wenigsten Befürchtungen bzgl. "Optik von minderwertigem Plastik" hatte. Die Sorgen scheinen mir aber unbegründet, das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck. Es liegt angenehm und schwer in der Hand, "Spaltmaße", Ausfräsungen, Joystickports und sonstige Anschlüsse, alles ordentlich und präzise, Plastikoberfläche angenehm, Farbe gleichmäßig, das wirkt z.B. im Vergleich zum Retron 5 halt einfach hochwertig und professionell.

Nach dem Starten landet man im Menü (kann man auch einstellen), das Run Cartridge, die beiden Turrican und Settings anbietet, in schlichter Textform.
Nach einem kurzen Blick in Super Turrican haben wir Super Mario Kart reingeschmissen, was viel zu schnell lief, was wiederum den Weg ins Menü ebnete: Die Konsole steht auf NTSC, also lief das PAL-Spiel viel zu flott. Direkt im Spiel lässt sich das Menü bei gleichzeitigem Druck auf "Steuerkreuz unten + SELECT" öffnen, falls wer blind im Menü unterwegs sein sollte....

Ich spiel mit einem Kumpel seit 10+ Jahren regelmäßig den Battle-Mode von SMK, immer die gleiche Strecke, immer die gleichen Fahrer, von daher hätten wir Timing-Probleme wohl bemerken sollen. Da war aber nix. Ich fand die Farben sehr beeindruckend, ansonsten lief es jetzt in Standardeinstellungen, ohne Scanlines, Filter und in 1080p. Natürlich messerscharf pixelig und damit etwas befremdlich i.V. zu SNES per AV-Kabel auf Röhre. Die Mode7-Grafik bei SMK lässt ja die weiter entfernte Strecke in einem Pixelmatsch verschwinden, IMO war die "Weitsicht" etwas besser, das müsste ich mir aber wirklich mal im Vergleich anschauen.

Es folgte Super Bomberman (die jap. Fassung) dann zu dritt, mit Multitap, auch da alles rund und problemlos, ebenso beim letzten Test: Micro Machines.

Ich bin bis jetzt ziemlich zufrieden, war ja doch mehr ein spontaner Kauf, weil JPS so geschwärmt hat. Ich hab ja noch ne SNES-Modulsammlung, von daher ist der Hauptzweck tatsächlich, SNES-Games auf nem aktuellen Fernsehr spielen zu können. Und ein SNES hat sich bei mir schon mehr oder weniger verabschiedet (Spiele stürzen u.U. auch mitten im Spiel ab), von daher weiß ich schon um die Vergänglichkeit der Hardware.


< antworten >